Wir unterrichten Mathematik
Herr Blaß
Herr Bock
Herr Franz
Frau Heinke
Herr Kuhn
Herr Müller
Herr Nauerz
Frau Pecqueux
Herr Schorr
Herr Steffen
Frau Theobald
Herr Dr. Voss und in diesem Schuljahr der Studienreferendar Herr Johann
Stundentafel
Jahrgangsstufe | Wochenstundenzahl | Prüfungen | Schulbuch bzw. Aufgabensammlung |
5. Klasse (G8) | 6 | 6 Klassenarbeiten | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
6. Klasse (G8) | 6 | 6 Klassenarbeiten | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
7. Klasse (G8) | 4 | 5 Klassenarbeiten | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
8. Klasse (G8) | Naturwissenschaftlicher Zweig: 4 Sprachlicher Zweig: 3 | 5 Klassenarbeiten + Bundesweite Vergleichsarbeit | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
9. Klasse (G8) | Naturwissenschaftlicher Zweig: 4 Sprachlicher Zweig: 3 | 5 Klassenarbeiten | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
10. Klasse (G8) | 3 | 4 Kursarbeiten | Neue Wege & Softfrutti-Aufg.samml. |
E-Kurs 11 (GOS) | 5 | 4 Kursarbeiten | Softfrutti-Aufg.samml. |
G-Kurs 11 (GOS) | 4 | 4 Kursarbeiten | Softfrutti-Aufg.samml. |
E-Kurs 12 (GOS) | 5 | 4 Kursarbeiten | Softfrutti-Aufg.samml. |
G-Kurs 12 (GOS) | 4 | 4 Kursarbeiten | Softfrutti-Aufg.samml. |
Wettbewerbe und Projekte
| Bitte anklicken! | |
Mathematik ohne Grenzen | | Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ wurde 1989 in Straßburg ins Leben gerufen. Mittlerweile nehmen an dem Klassenwettbewerb mehrere Länder Europas teil. Teilnahmeberechtigt sind die Klassen 10 und 11. Die Aufgaben werden in Teamarbeit gelöst, pro Klasse und Aufgabe wird nur eine Lösung abgegeben. Neben der Teamarbeit spielt auch der länderübergreifende Aspekt eine große Rolle: Eine Aufgabe wird in einer Fremdsprache (Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch) gestellt und muss auch in dieser beantwortet werden. Die Aufgabenstellungen sind sehr einfallsreich und erfordern neben mathematischen Grundfertigkeiten auch Geschick im Basteln, Gestalten und Zeichnen. Im Dezember des entsprechenden Schuljahres findet ein Trainingswettbewerb statt, um die Schüler mit der Art der Aufgabenstellungen vertraut zu machen. |
Schüler experimentieren | | nach Rücksprache |
Jugend forscht | | nach Rücksprache |