Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb: Louisa Ziegler gewinnt Regionalwettbewerb

Louisa Ziegler wird von Landrat Lauer ausgezeichnet
Louisa Ziegler gewinnt Regionalwettbewerb und kann es – wie immer – nicht glauben
Nachdem im Dezember die Schulsieger*innen der Schulen des Kreises Saarlouis  beim Vorlesen gekürt worden waren, trafen sie sich nun, am 07.03.2024, in Saarlouis im Landratsamt. Für uns am Start war Louisa Ziegler aus der 6c. Mit dabei waren  auch ihre Eltern und ein Lehrer-Fanclub (Herr Planta, Herr Augustat und Herr Öhrlein) und es sollte einer jener magischen Nachmittage werden, aber das ahnten wir da erst nur.
Die acht Lesemeister*innen begannen und es ging auch gleich magisch los. So wurde direkt zwei Mal aus der Kleinen Hexe vorgelesen und auch die anderen Werke waren meist magischer Natur. Das inspirierte wohl auch Louisa und als sie an siebter Stelle an die Reihe kam, wurde es wirklich magisch. Sie las so gut vor, dass die Figuren aus
ihrem Werk „Ivy und die Magie des Poison Garden“ nahezu unter uns weilten. Als sie dann auch noch aus dem Fremdtext (12 Stockwerke) souverän vorgelesen hatte, war der Fan-Club schon voller Vorfreude. Und sie selbst? Als sie nach der Entscheidung der Jury gefragt wurde, was sie nun denke, sagte sie schlicht: „Ich kann es nicht glauben.“ Das hatte sie auch schon beim Schulsieg gesagt und schon da glaubten es die anderen wohl eher als sie selbst.
Wir glaubten schon vor und nach dem Lesen an dich und wünschen dir nun viel Freude beim Landeswettbewerb in Saarbrücken!

Vorlesewettbewerb 2023 am GSG

Irgendwo ist immer Süden – der Vorlesewettbewerb am GSG 2023

Es regnet hier. Es regnet dort. Trüb ist die Adventszeit dieses Jahr. Wäre da nicht eine kleine Gruppe von Menschen aus den 6. Klassen des GSG, die sich und andere in weit entfernte Länder lesen, in den Süden, die Sonne, weg vom trübsinnigen Wetter.

Wie jedes Jahr versammelten sich die Klassensieger*innen des Vorlesewettbewerbs im Bisstro, um ihre Künste zu zeigen. Die Lesekerze, die jede(n) Lese(n) begleiten würde, wurde kurzerhand auf den Namen Gregor Schmidt getauft und los ging es: Die Menschen im Raum wurden in Apotheken, Zugabteile, Baumhäuser und Schulen (sogar zu einem Vorlesewettbewerb J) geschickt und durften einer „Gangstaoma“ beim Klauen von Juwelen sowie einem Hund beim Erhalten eines Namens beiwohnen. Nachdem alle in der ersten Runde aus ihren eigenen Werken vorgelesen hatten, erhielten sie einen ihnen unbekannten Text, bezeichnenderweise mit dem Titel „Irgendwo ist immer Süden“ (von Marianne Kaurin). Und wieder zeigten die jungen Menschen, dass sie Buchstaben zum Leben erwecken können und so wurde es eine kleine Reise aus dem Alltag hinaus in ein anderes, wärmeres und schöneres Land, das Land der Phantasie. Es fühlte sich für zwei Stunden wie ein Süden an. Aber nur, bis das letzte gelesene Wort verklungen war, denn danach begann für die sechs zuhörenden Lehrer*innen die harte Rückkehr in die Realität. Sie mussten einen der wirklich toll vorlesenden Menschen zum bzw. zur Sieger*in erklären, was wahrlich nicht leicht war. Nach langen Beratungen stand dann fest, dass dieses Mal Louisa Ziegler aus der 6c mit ihrer „Duftapotheke“ gewonnen hatte. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg beim Regionalwettbewerb in Saarlouis und danken allen zehn Vorleser*innen für ein bisschen Süden und Sonne im Advent.

Maya Kläs gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021/22

Die beste Vorleserin des Saarlouiser Landkreises kommt vom Geschwister-Scholl-Gymnasium!

Wenn Maya Kläs zu lesen beginnt, kommt man nicht umhin, ihrer Stimme gebannt zu lauschen. So schafft sie es bereits mit den ersten Sätzen, die Leser*innen in eine Welt mitzunehmen, in der sprechende Kängurus ganz selbstverständlich an der Haustür um Eier und Milch bitten oder die Gefühlswelt eines Jungen, der von den ständig wechselnden Partnern der Mutter genervt, ausgerechnet eine Wasserpflanze statt des ersehnten Hundewelpen geschenkt bekommt, spürbar zu machen. Am 14.12.2021 entschied sich deshalb die Jury unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs am GSG dazu, die Schülerin aus der 6a ins Rennen gegen die anderen Teilnehmer*innen der Saarlouiser Gymnasien zum Kreisentscheid zu schicken.

Aufgrund der aktuellen Lage musste der Wettbewerb digital durchgeführt werden, weshalb Maya an einem Donnerstagvormittag ihre Lesekünste professionell vor laufender Kamera und erneut ihren Lehrern Herr Öhrlein und Frau Pink in der Schule vorführte.

Am 04.03.2022 tagte dann die Jury auf Kreisebene. Auch hier konnte sie auf ganzer Linie überzeugen. Wir gratulieren Maya zu dieser tollen Leistung und können voller Stolz sagen:

Saarlouis‘ beste Vorleserin kommt vom GSG!

Mayas Lesereise ist jedoch damit noch nicht beendet. Sie darf nun als Klassen-, Schul- und nun auch Kreissiegerin im Mai gegen die Sieger*innen der anderen Kreise beim Landesentscheid teilnehmen.

Eines ist sicher: Das GSG drückt Maya alle Daumen beim Landesentscheid!

Maya Kläs liest und liest und liest … sich bis zum Landesentscheid

Als am 12.05.2022 im Salzbrunnenhaus in Sulzbach beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs die erste jugendliche Stimme erklang, lauschte das Publikum den Geschichten über Freundschaft, Krisen, Zauberei und Momo, dem kleinen, freundlichen und unglaublich tapferen Mädchen, das den Zeitdieben trotzte und den Menschen das vermutlich Kostbarste zurückbrachte: die Zeit!

Michael Endes Buch, das Maya Kläs, unsere Schulsiegerin und Siegerin des Landkreises Saarlouis, durch ihr lebendiges Vorlesen zum Leben erweckte, hallte bei den Zuhörenden nach und ließ einen bewegenden Moment der Ruhe zurück. Als Unterstützung, die pandemiebedingt leider auf zwei Personen beschränkt war, hatte sich Maya ihre Mama sowie ihre Deutschlehrerin Frau Pink ausgesucht, doch auch ihre Klasse 6a war in Form von 26 selbstgemalten Anfeuerungs- und Glückwunschbriefen vertreten.

Mayas Konkurrenz, bestehend aus den sechs Sieger*innen der anderen Landkreise sowie des Regionalverbandes, war stark und ebenso aufgeregt – schließlich ging es um den Einzug in das Bundesfinale inklusive Ticket nach Berlin!

Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der die aufgeregten Leser*innen frische Luft schnappen und sich an den Snacks bedienen konnten, startete die zweite Runde, in der das Fremdwerk „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker vorgelesen werden sollte. Hierzu lasen alle Teilnehmenden nacheinander, jedoch außer Hörweite der Konkurrenz, dieselbe Stelle des spannenden Buches. Für das Publikum war schnell klar: eine nahezu unmögliche Herausforderung lag nun vor der Expertenjury, bestehend aus Vertreter*innen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der Saarbrücker Zeitung sowie der Vorjahressiegerin. Nach einer gefühlten Ewigkeit kürte die Jury Kai Vitus Wernecke zum Sieger des Landesentscheides.

Doch von Enttäuschung bei Maya keine Spur! Andrea Wolf vom Börsenverein bemerkte Mayas breites Grinsen und ihre Freude, auch über das Ende der Veranstaltung hinaus, als sie ihre Leseleistung lobte.

 „Es hat mir so einen großen Spaß gemacht, ich würde jederzeit wieder teilnehmen. Lesen ist einfach meine Leidenschaft!“, verkündet die Finalistin und Siegerin unserer Herzen, die schwer bepackt mit Buchgeschenken und Gutscheinen und glücklich den Nachhauseweg antrat.

Maya, die Schulgemeinschaft ist stolz auf deine Leistung und deine Einstellung.

Das hast du super gemacht!

Das Lesevirus siegt - Vorlesewettbewerb 2021 am GSG

Wie jedes Jahr trafen sich am Dienstag, dem 14.12.2021, die besten Vorleserinnen der 6. Klassen zum Vorlesewettbewerb. Doch wie schon im letzten Jahr war auch dieses Mal das Kronenvirus mit dabei: Test am Anfang, Abstand, Masken. 

Was sollte das nur werden? Aber schnell war die erste Aufregung, das erste Unwohlsein vergessen, als der andere Gast, die Lesekerze, von den Leserinnen ihren diesjährigen Namen erhielt: Flammhilda.

Und Flammhilda leuchtete und das Lesen begann. Schnell traten dann auch noch ein magisches Krokodil, Hexen und Heinzelmännchen, sprechende Kater und andere Fabelwesen in den Raum, in dem sich nun langsam ein anderes Virus ausbreitete: das Lesevirus, das die Wahrnehmung der Welt verändert. Die Magie der Bücher ergriff den Raum und so schien es plötzlich ganz real, dass in einem Buch Eltern in eine Elternschule geschickt werden oder dass krabbelig gruselige Krabbeltiere herumspazierten.

Es war eine Freude, den Jungmenschen beim Lesen zuzuhören und auch die Gesetze der Zeit schienen wie weggezaubert.

Doch als die letzten Worte verklungen waren, wartete eine nahezu unmenschliche Aufgabe auf die Jury, auf fünf Deutschlehrer und den Vorjahressieger Felix Pulchen aus der 7F3. Wer von diesen famosen Lesekünstlerinnen war am heutigen Tage die beste? Es war schwer, doch am Ende wurde Maya Kläs aus der 6a auserkoren und sie darf nun am Anfang des nächsten Jahres für die Schule beim Kreisentscheid in Saarlouis lesen. Wir wünschen ihr dort alles Gute und dass auch dort ein solch magischer Moment entstehen möge, für alle, die Lesenden und die Belesenen.

Vielen Dank ihr acht Leserinnen, es hat – wie schon gesagt – einen Riesenspaß gemacht, euch zu lauschen.

GSG-Schüler Felix Pulchen ist bester Vorleser im Kreis Saarlouis

Felix Pulchen vom Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasium ist beim 62. Vorlesewettbewerb zum besten Vorleser des Landkreises Saarlouis gewählt worden. Wie bereits im Vorjahr findet der Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wieder rein digital statt.

Pulchen hatte bereits 2019 den Vorlesewettbewerb „Lesedino“ in Saarlouis gewonnen. Erst vor wenigen Tagen siegte der Nalbacher zudem beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ auf Saarlandebene. Nun tritt er in die Fußstapfen von Johanna Fuchs, ebenfalls vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach, die im vergangenen Jahr sogar den Sieg auf Landesebene gefeiert hat.

Die elf Schulsieger des Kreises hatten ihren Vorlesebeitrag über das Video-Portal des Wettbewerbs hochgeladen. Die Jury – bestehend aus Klaus Feld, dem ehemaliger Geschäftsführer des Börsenvereins und Vorsitzenden der Jury, Josefine Kreuz-Klein, Lehrerin am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten, und dem Sozialpädagoge Heinz Schommer – bewertete alle eingereichten Video-Beiträge und ermittelte den Sieger via Videokonferenz. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und Buchpreise des Börsenvereins und des Landkreises Saarlouis. Der Vorlese-Wettbewerb auf Kreisebene wird vom Amt für Schulen, Kultur und Sport beim Landkreis organisiert.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4300 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Vorlesen am GSG 2020 – ein paar wunderschöne Minuten jenseits der Corona-Welt

Wohin man heutzutage auch geht, überall ist das Virus schon vorher da. Wir leben im Moment in einer Corona-Welt. Ein bisschen erinnert das an die Geschichte vom Hasen und dem Igel. Und auch beim Vorlesewettbewerb war das Virus wieder vor uns da: Wir konnten nicht wie normalerweise in einer gemütlichen, gut beheizten Adventsrunde zusammensitzen und uns gegenseitig Geschichten vorlesen, bei Tee und Gebäck. Die armen fünf Lesemeister*innen der Klassen mussten einzeln vor einer Jury mit viel Abstand lesen und kalt war es wegen des Lüftens auch noch; ein bisschen erinnerte es an Deutschland sucht den Lesestar und irgendwie schien es, als hätte uns auch hier die Corona-Welt fest im Griff.

Aber sobald die jungen Lesemeister*innen loslasen, war es wie immer, man tauchte ein in eine Welt, in der Lotta und Greg durch verrückte Familien fallen, ein Kater namens Churchill sein Futter nicht ertragen kann und in der Leichen gefunden und Schwestern verkauft werden. Für einen Moment konnte man alles vergessen und die Jurymenschen waren dankbar. Vielen Dank, ihr Fünf! Alle lasen nämlich richtig gut und es war eine Freude, dabeizusein.

Am Ende wurde Felix aus der 6F3 als bester Vorleser der Schule auserkoren und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Wie es für Felix weitergeht, wissen wir noch nicht genau, vielleicht wird er wie die Vorjahressiegerin, Johanna Fuchs, per Video vor einer Jury lesen. Sie schaffte es sogar bis ins Bundesfinale und man konnte sie in einer Live-Show lesen hören, was wahrlich sehr schön war.

Wie dem auch sei, wir wünschen Felix alles Gute für die nächste Runde und freuen uns, wieder von ihm zu hören. Auf einen nächsten Moment jenseits der Corona-Welt.

GSG-Schülerin Johanna Fuchs gehört zu Deutschlands besten 16 Vorlesern im Bundeswettbewerb

Klassensiegerin, Schulsiegerin, Kreissiegerin und schließlich Landessiegerin! Diese Serie des Erfolgs kann Johanna Fuchs, Schülerin der Klasse 7F2 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach, bereits für sich verbuchen. Und es kommt noch besser: Johanna vertritt das Saarland und das GSG in der kommenden Woche auf Bundesebene mit dem Ziel, den Bundessieg des Vorlesewettbewerbs nach Lebach zu holen.

Der Wettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und ermuntert jährlich mehr als 700.000 Schülerinnen und Schüler, sich mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Der diesjährige Wettbewerb musste seit März aufgrund der Corona-Pandemie pausieren, bevor er schließlich im September in digitaler Form weitergeführt werden konnte.

Insgesamt fünf saarländische Schülerinnen und Schüler reichten schließlich für den Landesentscheid ihre Lesungen aus einem Text ihrer Wahl als Video ein.

Bewertet werden unter anderem die Lesetechnik (darunter fällt beispielsweise die Aussprache, das Lesetempo oder die sinngemäße Betonung) und die Textgestaltung: Gelingt es, die Stimmung und die Atmosphäre des Textes einzufangen und umzusetzen, kann man von gutem Vorlesen sprechen. Johanna gelang es, perfekt aus ihrem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser vorzulesen und dabei gekonnt Akzente zu setzen. Dies honorierte schließlich die eigens für den Wettbewerb berufene Jury und kürte Johanna zur Landessiegerin des Saarlandes. Sie erhielt eine Urkunde, einen Buchpreis und außerdem die heiß begehrte Einladung zum Bundesfinale in Berlin, das allerdings in diesem Jahr ebenfalls digital stattfinden wird.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Johann ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und drückt fest die Daumen für den bevorstehenden Bundesentscheid!

Der ästhetische Augenblick – Vorlesewettbewerb 2019/20 am GSG

Man kennt sie nur zu gut: Die Hetze und den Stress des Alltags: Schnell zum Bus, in die Schule, Heft raus, Bio jetzt, Deutsch dann, noch Mathe und die Klingeln zwischendrin und und …

… es wächst die Sehnsucht nach einer anderen Welt, nach Ruhe, nach Zauberworten. Die kann einem die Kunst, die Literatur schenken, zumindest für einen Augenblick. Für ein paar dieser Blicke versammelten sich wie jedes Jahr wieder in den Räumen der Nachmittagsbetreuung – in einer anderen Welt – die VorlesesiegerInnen der 6. Klassen des GSG.  Dort lasen sie sich, ihren LehrerInnen und der Vorjahressiegerin Paula Klaus vor, begleitet von der dieses Mal mit vielen Namen ausgestatteten Vorlesekerze Karl-Heinz Otto. In den phantastischen Welten wurde verweilt und als Sieger ging Harry Potter hervor, der von Johanna Fuchs aus seinem schnöden Buchstabendasein zauberhaft erweckt wurde. Mit leiser, aber sehr eindringlicher Stimme schaffte es Johanna, die Anwesenden zu beeindrucken.

Es waren Augenblicke in einer anderen, schönen, ästhetischen Welt. Vielen Dank euch allen acht LeserInnen!

Am 03. April 2020 findet in Saarlouis im Landratsamt der Kreisentscheid statt und wir wünschen Johanna, dass sie dort viel Freude beim Lesen hat und vielleicht auch dort Menschen verzaubern kann. Vielleicht auch so erfolgreich wie letztes Jahr Paula Klaus, die den Kreisentscheid sogar gewann.

Das Foto zeigt die VorleserInnen Leana Büchel (6F3), Julia Schumacher (6F3), Johanna Fuchs (6F2), Jamie Leidinger (6F1), Javis Spaniol (6F2), Elenia Roccaforte (6F4), Lena Fenrich (6F4) und Joleen Lauer (6F1).

Vorlesekönigin kommt vom GSG

Fleur Gitzinger aus der 6LF hat in Saarlouis den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017 gewonnen. Sie las aus einem ihr bekannten Werk (Gaarder: Das Kartengeheimnis) und einem ihr bis dato fremden Text (Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul; nebenbei: zwei Buchtipps!) so überzeugend vor, dass die Jury sie trotz wirklich starker Konkurrenz zur Lesekönigin der Region Saarlouis kürte. Herzlichen Glückwunsch!

Wer sie einmal live erleben will, kann das am Mittwoch, dem 17.05.2017, im Forum der Saarbrücker Zeitung in Saarbrücken tun: Um 15.00 beginnt dort der Landesentscheid. Und wer weiß, wohin sich Fleur noch liest …

Launiges Lesen – Vorlesewettbewerb am GSG 2015/16

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem am GSG der Mensch gesucht, der aus Büchern so vorlesen kann, dass alle Anwesenden sich plötzlich in neuen Welten wiederfinden. Die beiden jeweiligen Klassensieger der 6. Klassen und eine Lesekerze (namens Gertrud) kamen in den Räumen der Nachmittagsbetreuung zusammen, um miteinander zu lesen und zu hören.
Und eh man sich versah, kämpften Katzen, flohen Füchse und ohne gute Freundinnen wie Amélie oder Carlotta wäre man bei Zeitreisen und in den elektronischen Welten von Erebos verloren gewesen.
Waren alle anfangs noch etwas angespannt, so herrschte schnell gute Laune vor und das Lesen und Vorlesen bereitete schlichtweg Freude.
Alle sechs Lesenden schafften es, passende Stimmungen hervorzurufen, sonderbare Wesen und neue Welten auferstehen zu lassen und alles wäre bestens gewesen, wenn nicht der Jury (drei Lehrer und der Vorjahressieger Noah Lux) nun die undankbare Aufgabe zuteil geworden wäre, einen Siegerlesenden zu küren, der das GSG demnächst beim Kreisentscheid in Saarlouis vertreten wird. Eigentlich wollten sie alle schicken und so war es eine arg knappe Entscheidung: Sie einigten sich auf Charlotte Kalmes aus der Klasse 6LF. Wir wünschen ihr viel Erfolg in Saarlouis, wo sich alle Schulsieger treffen werden.
Und: Die gute Laune blieb, bei allen, denn beim Vorlesen, insbesondere beim guten, sind ja alle Gewinner.