Home

Unsere 5er lernen sich kennen

Erste-Hilfe-Kurse am GSG

So macht Lernen Spaß: GSG-Sommer-Schule

Juniorwahl am GSG – Demokratietraining für Schülerinnen und Schüler

Elternseminar Klasse 5: Informationen durch den Schulpsychologen

Dienstag, 05.10.2021: Beginn 18.00 Uhr (als Videokonferenz)

Der Schulpsychologe Herr D. Recktenwald zeigt Herausforderungen des Schulwechsels auf, bespricht mögliche Anfangsschwierigkeiten und Lösungsansätze und geht auch darauf ein, wie Eltern ihr Kind beim Lernen unterstützen können. 

UNESCO-Fachtagung „Transformation konkret!“ unter Beteiligung des GSG mit öffentlich zugänglichen Veranstaltungen

Herzlich willkommen am GSG, liebe neue Fünftklässler!

Hier geht´s zu den Aufgaben der Matheolympiade

Abiturjahrgang 2021 unübertroffene Spitze: Alle 102 bestanden und 12 mal Traumnote 1,0!

Riesiger Erfolg für GSG-Lateiner beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020/21

Die Schülerinnen Ina Eisenbarth, Maya Fritz, Louisa Maaß, Annika Quinten und Marie Chantal Straß aus der Klasse 9LNS des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach sind Landessieger beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen! Nachdem sich die Schülerinnen beim Teamwettbewerb in den vergangenen Jahren bereits über zweite und dritte Preise freuen durften, gewannen sie dieses Jahr in der Wettbewerbssprache Latein den 1. Preis.

Unter der Betreuung ihres Lehrers Christian Bohnenberger gestalteten die Schülerinnen ein Hörspiel mit dem Titel „Inter sellas“. Die Geschichte spielt in der Antike und handelt von einer jungen römischen Frau, die versucht, den gesellschaftlichen Erwartungen zu entkommen.

Durch ihren 1. Preis auf Landesebene durfte die Gruppe das Saarland im Juni auf Bundesebene beim digitalen Sprachenfest vertreten und dort ihren Beitrag präsentieren. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

Die Schulgemeinschaft gratuliert der Gruppe ganz herzlich und wünscht viel Erfolg bei der Teilnahme im nächsten Jahr.

GSGler auf dem Weg zur „Fairen Klasse“: FAIRstecksteine auf dem Schulhof

Wir sollen nachhaltig sein. Doch was heißt das überhaupt? Mit dieser Frage haben sich die letzten Wochen die Klassen 6F5 und 5c beschäftigt. So stieß man beim Kennenlernen des Nachhaltigkeitsgedankens auf das Gütesiegel Fairtrade. Im Erdkundeunterricht befasste man sich mit dem Thema „faire Milchwirtschaft in den Alpen“ und im Deutschunterricht mit dem „fairen Dattelanbau in der Wüste“. Zudem machten sich die Klassen im Rahmen einer Referatereihe mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNESCO vertraut.

Passend dazu überlegten die Schülerinnen und Schüler sich außerdem, wie man denn den Nachhaltigkeitsgedanken und das Thema Fairtrade auch den anderen Schülern bekannt machen könnte. Und was wäre da besser geeignet als ein selbst gestaltetes Spiel! So entstand das FAIRsteckspiel. Die Schüler versteckten Steine, die zum Thema Fairtrade bemalt wurden, auf dem GSG-Gelände. Mit Infoplakaten fürs Atrium und einer Durchsage wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht. Und jetzt ist die GSG-Gemeinschaft gefordert: Wer findet die meisten FAIRstecksteine? Für den Sieger winkt eine kleine Belohnung. Auf geht’s!

Opens external link in new windowHier könnt Ihr Eure Fotos der FAIRstecksteine posten.

9. Mai 2021 – 100. Geburtstag der Namensgeberin unserer Schule: Sophie Scholl

Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.

Sie hatte den Mut, zusammen mit ihrem Bruder und Freunden gegen ein menschenverachtendes Regime Widerstand zu leisten. Sie prangerte die nationalsozialistischen Gräueltaten auf Flugblättern an. Am 18. Februar 1943 wurde sie von der Gestapo verhaftet und am 22. Februar hingerichtet.

Sophie Scholl  kämpfte für Menschlichkeit in einem unmenschlichen  Regime. Sie kann als ein Vorbild  für Mut und Zivilcourage in dunklen Zeiten gesehen werden und ist deshalb Namensgeberin für unsere Schule. 

Information zum Bus- und Bahnverkehr

Mit der zum 23. April 2021 in Kraft getretenen Änderung des Infektionsschutzgesetzes sind die Fahrgäste im ÖPNV bundeseinheitlich zum Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbar) verpflichtet. (Vgl. § 28b Abs. 1 Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes). Dies gilt sowohl in Bus und Bahn als auch beim Aufenthalt an den Haltestellen.

Medizinische Masken, wie sie bisher getragen werden konnten, sind somit nicht mehr erlaubt.

Wir bitten um Beachtung.

Schülerinnen des GSG gewinnen YouSaar

GSG-Schüler Felix Pulchen bester Vorleser im Kreis Saarlouis

Link zum Newsletter von „Wachsam-bleiben“ durch Klick auf diese Überschrift

GSG Lebach erfolgreichste saarländische Schule beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ 2021

Herzlich willkommen am GSG!

Im Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2021/22 konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

Wir am GSG freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, im nächsten Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft aufnehmen zu dürfen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir werden euch rechtzeitig informieren, ob es – abhängig von der aktuellen Lage – einen Kennenlernabend geben wird. Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Zusatzbus

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen vlexx hat der Aufgabenträger Saarland zur Abhilfe von Kapazitätsproblemen einen Bus parallel zum Zug Eppelborn 6:56 – Lebach 7:03 – Lebach-Jabach 7:06 eingesetzt.

Tibor Hossenfelder gewinnt ChemEx Saar

Acht Medaillen für GSG-Mathe-Asse

Vorlesewettbewerb 20/21: Felix Pulchen Schulsieger

Johanna Fuchs gehört zu Deutschlands besten 16 Vorlesern

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Fünfern! – Einschulung am GSG Lebach

Endlich durften wird am Montag unsere neuen Fünftklässler am GSG begrüßen. In Zeiten von Corona lief die Einschulungsfeier unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln zwar etwas anders ab, dennoch sollte auch dieser Tag ein schönes Erlebnis für die Kinder werden. Zunächst versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern auf der Wiese vor dem Schulgebäude. Nach einer ersten Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwindling ging es zum Kennenlernen in die Klassenräume. Die ersten drei Schulstunden an der neuen Schule verflogen im Nu. Es gab schon viel zu erzählen und zu organisieren für die kommenden Tage.  Um 11 Uhr kamen die Eltern zu einer kleinen Feier dazu. Das Wetter spielte mit und so war das Einhalten der Abstände auf unserem großen Schulhof kein Problem. Als besondere Willkommensaktion hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Wimpelketten vorbereitet. Jeder Schüler erhielt morgens ein kleines Stofffähnchen, das er selbst gestalten und mit Wünschen zum Schulstart versehen konnte. Frau Schwindling begrüßte die Kinder nochmals herzlich und klassenweise wurden die Wünsche gemeinsam an langen Ketten in den Himmel gezogen.

In der nächsten Zeit werden die Wimpelketten unser Atrium zieren. Danach werden die Stoffstücke für jedes Kind gut aufbewahrt und bei der Übergabe des Abiturzeugnisses erhält man seinen Wimpel als Glücksbringer für den weiteren Lebensweg zurück.

Liebe 5er! Wir freuen uns sehr, mit Euch den Weg zum Abitur zu gehen und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit am GSG!

Herzlich Willkommen in der GSG-Familie!

Hinweis zum Beruspraktikum in Kl. 9: Corona-bedingt findet das Berufspraktikum in diesem Schuljahr nicht statt.

Abitur 2020 am GSG: Spitzenergebnisse der Vorjahre noch übertroffen

„GSG Herzensangelegenheit“ für DRK Gästehaus Lebach

Online-Ausstellung des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG

Eigentlich sollten einige Bilder des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG noch in der Schule ausgestellt werden – wegen der aktuellen Situation hat Herr T. Müller sie nun zur Online-Ausstellung umgebaut, die sich bei Klick auf das jeweilige Bild öffnet.

Der Lions Club Lebach unterstützt mit Aufklärung und einer Spende von Masken die Hygienemaßnahmen im Schulbetrieb am GSG

SZ-Artikel zum Digitalen Sportprogramm am GSG Lebach

Ansprechpartner für Sorgen und Nöte

Das Ministerium hat die Schulen gebeten, Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zu benennen.

finden Sie den Text und die Empfehlungen des Ministeriums.

Roboter statt Menschen? Jugend debattiert 2020 am GSG

Nous préparons des gaufres avec nos amis de Faulquemont

Das GSG in Valencia

Bienvenue au GSG! – Unsere Freunde aus Faulquemont zu Besuch in Klasse 5

Der ästhetische Augenblick – Vorlesewettbewerb 2019/2020 am GSG

Une nouvelle rencontre franco-allemande

Dear Australian Friends: Besuch aus Down Under am GSG

GSG spendet unglaubliche Summe für den guten Zweck

Kletter-AG am GSG: Gemeinsam zum Top!

Spielabende des GSG: Miteinander groß geschrieben

4. GSG MINT-Kongress: Eine ganze Schule forscht

Vielfältiges und beeindruckendes Weihnachtskonzert

GSG gestaltet zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit

Hoch hinaus im Sportprofil

Vive l´échange avec nos amis!

Erneuter Triumph für GSG-Volleyballerinnen – Ziel: Berlin!

GSG-Beachvolleyballer Spitzenplatzierung in Berlin

Fußball: GSG siegt im Lokalderby

2. Music and Art Festival am GSG

Gruselspaß am GSG – Halloween-Night für unsere Jüngsten!

Orientierungstage Kl. 5: Die Brücke zwischen Grundschule und GSG

Projekttage 2019: Vielfalt und Nachhaltigkeit machen Spaß!

Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag des Stauffenberg-Attentats

Über 2000 km für den guten Zweck gelaufen

Unsere neuen 5er sind herzlich willkommen!

Ein Spitzenjahrgang macht Abitur

GSG ganz oben beim Klettern

Riesengaudi bei den GSG-Sportfesten 2019

5er-Sportfest: Unsere Jüngsten geben alles!

GSG mit Preis der Vielfalt ausgezeichnet

GSG-Volleyballer: Mega-Erfolg in Berlin

A Metz avec nos amis de Faulquemont

Frühlingsklänge am GSG begeistern

GSG-Volleyballer erneut für Berlin qualifiziert!

GSG: Fotografien im Lebacher Rathaus

Let`s dance – Das GSG Lebach tanzt!

Let´s play – „Game Day“ am GSG

Ein Blick ins Handy: Forscher-Workshop der Universität am GSG

Video „GSG Down Under“ Australienaustausch

Vielfalt und Spitzenleistung: Sporthochburg GSG

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Schule einmal anders erleben beim Schulfest

Mit Blick in die Zukunft: Nachhaltigkeit und Verantwortung am GSG

GSG-Schachmannschaft Saarlandmeister und Pokalsieger!

Halloween-Party am GSG: GruselSpaß Garantiert

Freunde aus Faulquemont getroffen

GSG gewinnt im Tigerenten Club

Unsere Freunde aus Faulquemont besuchen uns

GSG-Volleyballerinnen: Zwischenrunde gemeistert!

1. GSG Music and Art Festival ein voller Erfolg!

DigiBitS: Saarlandweiter Auftakt am GSG

Rekord! Vier GSG-Teams qualifiziert für HTW-RoboNight

GSG-Beachvolleyballer erfolgreich im Bundesfinale in Berlin

Saarländische MINT-Hochburg GSG 2019 mit drei Projekten beim Bundeswettbewerb Jugend forscht

Riesenerfolg bei Jugend forscht: GSG erfolgreichste saarländische Schule und drei Projekte beim Bundeswettbewerb

Zwei erste Preise sowie Sonderpreise für alle Teilnehmer des GSG bei Schüler experimentieren 2019

Riesenvorfreude: 1. GSG Music and Art Festival

Wir haben es geschafft! Das GSG Lebach ist:

Handys, Solaranlagen – 6. GSG-Mini-MINT-Days

Partystimmung pur beim 11. Citylauf des GSG

GSG holt DLR-Raumfahrtshow nach Lebach

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen 5er!

Sport, Spiel und Riesenspaß bei der 5er-Olympiade!

Schülerehrung: Ein erfolgreiches Schuljahr geht zu Ende

Der Abiturjahrgang 2018 verabschiedet sich

Beachvolleyballer des GSG Saarlandmeister

Spaß und Spannung beim Sportfest 2018: Am GSG wird Sport großgeschrieben!

Salut! Hola! Hello! – Begrüßung der Schulneulinge beim 3. Sprachenfest am GSG

Bienvenue, les amis! – GSG in Faulquemont

Beeindruckendes Frühlingskonzert

GSG-Volleyballerinnen siegreich in Berlin!

GSG wieder Spitze bei Mathematikolympiade!

Spendenübergabe nach Citylauf

Spaß am Turnen bei Jugend trainiert

GSG erfolgreichste saarländische Schule beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ 2018

Jugend forscht 2018: Zahlreiche Preise für GSG!

Sensationell: Zwei GSG-Teams fahren nach Berlin!

Lange MINT-Nacht begeistert für Naturwissenschaften

Alles über GSG-Schulhund Higgi

Musikalische Weihnachtsgrüße

GSG ist MINT-Excellence-Center und MINT-freundliche Schule

GSG-Jahrbuch LIBELLUM 2017 ist da!

Riesenerfolg: Zweiter, dritter und siebter Platz für GSG-Teams bei HTW-RoboNight 2017!

3. MINT-EC-Kongress am GSG: Wir machen unsere Schüler fit für die Zukunft!

Mit einer Glanzleistung ins Landesfinale!

Bewegte Pause mit Hiphop-Weltmeister

GSG-Volleyballer international erfolgreich!

Drei GSG-Teams qualifiziert für RoboNight 2017!

Orientierungstage: Unsere 5er lernen sich kennen

Hexen und Vampire: Halloween-Gruselspaß für die 5er

Einmalig im Saarland: 3. MINT-EC-Kongress am GSG

Jugend trainiert: Sommerfeeling pur in Berlin

Ministerpräsidentin empfängt GSG-Jungforscher

Sportlich, sozial und engagiert beim 10. Citylauf des GSG

… und neue Freunde finden!

Fremdsprachen: Preise gewinnen…

… und Berlinticket für Beachvolleyballer!

Riesengaudi bei Spiel- und Sportfesten…

Das GSG ehrt stolz besondere Schülerleistungen

Ein exzellenter Abiturjahrgang verabschiedet sich

Bundessieg und Preis des Bundespräsidenten für Philipp Sinnewe beim Bundeswettbewerb Jugend forscht 2017 in Erlangen – GSG von KMK als Jugend-forscht-Schule ausgezeichnet

Rekord: GSG mit drei Projekten beim Bundeswettbewerb Jugend forscht 2017 in Erlangen

Riesiger Jubel: GSG Hauptpreisträger des Saarländischen Schulpreises 2017

Kultusministerkonferenz der Länder nominiert GSG als eine von drei Schulen bundesweit als „Jugend forscht Schule 2017“

RoboBeta im WRO-Bundesfinale

Buntes Frühlingskonzert am GSG

… und Turnen!

… Volleyball …

Jugend trainiert für Olympia 2017: GSG vertritt Saarland in Berlin mit …

Vorlesekönigin kommt vom GSG

Suchtprävention in Klasse 7

Acht DELF-Zertifikate von Niveau B1 bis C1

Mathematikolympiade 2016/17: Sechs Medaillen für GSGler!

VDE-Hauptpreis für Wissenschaftsshow des GSG

10N1: Landesweit 1. Platz bei Mathe ohne Grenzen

GSG mit drei Projekten beim Bundeswettbewerb Jugend forscht 2017 und erfolgreichste Schule

Mit dem Seminarfach ins Fitnessstudio

Cambridge-Zertifikat als Zusatzqualifikation

Volleyball: TV Lebach und GSG besiegeln Kooperation

GSG-Turnerinnen fahren nach Berlin!

GSG erfolgreichste saarländische Schule beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ 2017

Großzügige Spende für Kinderhilfe Chillàn und Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Zum 11. Mal: GSG-Volleyballerinnen zu Jugend trainiert nach Berlin!

Berlin-Ticket Nr. 2 für GSG-Volleyballerinnen!

Gelebte Demokratie am GSG: Direktwahl der SV

Auch Volleyball-Jungs erfolgreich!

GSG: MINT-Förderung von Anfang an!

Kl. 10: Soziale Verantwortung übernehmen

Sehen, hören, riechen – Sensoren im Handy

Gelebte Inklusion

Berufs- und Studieninformationstag

Jugend debattiert: Regionalwettbewerb am 14.3. am GSG

Anmelden zum Hip-Hop-Workshop!

GSG-Spezial bei den Nachbarn der Ruth-Schaumann-Schule

GSG-Spezial bei Ministerpräsidentin und Bildungsminister

Prof. Kazmaier: Quallen, Kegelschnecken und Korallen

Mathesprechstunde

„Geben mit Herz“: Schüler des GSG zeigen Solidarität

GSG-Volleyballer: Trikotspende des Fördervereins

GSG-Wissenschaftsshow „Project Science“ fasziniert

Festliche Weihnachtsklänge am musikbegeisterten GSG

GSG stellt im Lebacher Rathaus Werke aus dem Kunstunterricht aus

GSG-Volleyballer: Dritter Finaleinzug besiegelt!

„DigiStahl“: Kooperation mit Dillinger Hütte

„Bewegte Pause“ am GSG auch im Winter

Vorreiter GSG zum 3. Mal als MINT-EC-Schule wiederzertifiziert!

Adventsstimmung pur beim Schulfest

Landkreis SLS: GSG bei „Langer Nacht der Wissenschaft“

IT-Gipfel: GSG Preisträger bei IoT-Hackathon

Bischof Ackermann zeichnet GSG aus

Australien 2016: GSG wieder „Down under“

Vorjahressieger-Team „RoboBeta“ qualifiziert sich für RoboNight 2016

Gruselig schöne Halloween Party am GSG

Bewegend: Lesung „Lampedusa“

Drei 1. Plätze für GSG-Läufer!

Erfolgreiche Mountainbiker am GSG

Citylauf 2016: Laufen. Helfen. Spaß haben.

Einschulung 2016: Herzlich willkommen!

Landesjugendspiele

Sprachenfest: Die Welt zu Gast am GSG

200 Jahre Landkreis Saarlouis: GSG auf der Schulmeile

Schülerehrung 2016: Großes Engagement ausgezeichnet

5er-Olympiade

Foto anklicken … und GSG: Gemeinsam Ski Genießen!

Begeisterte GSGler bei Mini-MINT-Days

Sensationell: GSG ist Fußball-Europameister!

Nos amis de Faulquemont chez nous!

Axel-Buchholz-Preis für Zeitung „GSG Spezial“

Neue Freunde aus Pacy

Frühlingskonzert swingt

… und in Italienisch!

GSG fit in Französisch…

„Schenk mir Zeit“ – GSG macht mit!

Jugend debattiert: GSG im Saarlandfinale

Jugend trainiert: GSG im Bundesfinale

Infos aus 1. Hand über Wahlen in den USA

Begeisternde Leseförderung am GSG

Mathematikolympiade: Zweimal Gold, zweimal Silber, viermal Bronze!

Kuscheltierspende am GSG: Großes Herz für die Kleinen!

Skiexkursion 2016: Wieder einmal geniale Skiwochen im Pitztal!

GSG-Abiturienten erfolgreich bei „Jugend forscht“

1. Platz Mathematik/Informatik, 2. Platz Geo- und Raumwissenschaft und Sonderpreise beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ 2016

GSGler gewinnen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Gelebte Inklusion: Micha-Projekt von GSG und Ruth-Schaumann Schule

Erfolgreiche Mikrobenjagd am GSG!

„Dis-moi…“: 1. und 2. Plätze für GSG

Cambridge-Zertifikat: GSGler fit in Englisch

GSG und Firma Nemak Dillingen beschließen Kooperation

Citylauf: Große Spende für ganz Kleine

Volleyball: GSG dreimal Saarlandmeister 2016!

Launiges Lesen beim Vorlesewettbewerb

GSG Preisträger bei Pi:Saar 2016

1. Platz bei HTW-RoboNight 2015 für GSG-Team „RoboBeta“

Zu Gast bei BASF France: Exklusives Projekt für GSGler

Feierliches Weihnachtskonzert

2. MINT-EC-Kongress: Hier wird Lernen zum Erlebnis!

Unsere neuen 5er lernen sich kennen

Schaurig schöne Halloween-Party!

Englisch: GSG mit Cambridge-Prüfung auf Erfolgskurs

Über die Kontinente verbinden – Australier am GSG

Sieg bei landesweitem Wettbewerb zu Einflüssen der USA auf unser Leben

GSG mit zwei Teams zur RoboNight 2015 – RoboBeta bei Vorentscheid auf Platz 1

GSG-Schülerfirma „JUNIORcook“

Filmpreis für „Mehr Sicherheit am Busbahnhof“

17 GSG-Robotiker zu HTW-Workshops

Citylauf 2015: Es läuft am GSG!

Bewegte Pause am GSG – macht alle mit!

„Crystallize“ bei Schultanzmeisterschaft

GSG-Helfer bei Landesjugendspielen

Jüngste GSGler erfolgreich bei Mathematikolympiade

Zertifikatsübergabe in der Dillinger Hütte

Unterricht im Kohlekraftwerk

WRO 2015: RoboBeta im Bundesfinale

Ein Hauch von Poesie am GSG

Naturwissenschaften für Grundschüler

GSG: 10 000 Euro für den guten Zweck

GSG: Spitze in Fremdsprachen!

Musizierfreude auf hohem Niveau

Ein Traum: „Alice in Wonderland“

5F2: Helfende Hände für Indien

Nos amis à Piennes et à Faulquemont

GSG bei Demo „BUNT statt Braun“

Das GSG tanzt – Schulball 9. Mai 2015

Volleyballerinnen zum achten Mal auf Hauptstadtkurs

Sonne, Sand und „Crocodiles“ – Sportspielfest 2015

„Running for school“ – 6. Lebacher Citylauf

Der Citylauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Rahmen der Grünen Woche in Lebach hat schon Tradition: Am Freitag, 6. September, fand der Citylauf zum sechsten Mal statt. Neu ist, dass der Erlös seit diesem Jahr nicht mehr abwechselnd an Chillàn oder an die Schule geht, sondern dass der Reinerlös nun immer zur Hälfte an die Chillàn-Hilfe, mit der das GSG eine langjährige Partnerschaft pflegt, und an die Schule selbst fließt.
Mehr Bilder Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

Super heiß und super spannend!

Neu: GSG kooperiert mit Center Parc am Bostalsee

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien!

Heidemarie Schwindling Schulleiterin

„Project Science“ begeistert für Naturwissenschaften

Superfit mit Sportabzeichen

Rückblick Movie Night

„Jugend forscht“-Erfolg

GSG – Gemeinsam Ski Genießen

Herzlich willkommen am GSG Lebach!

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, sich über die vielfältigen Angebote und Aktivitäten unserer Schule zu informieren – einen Kurzüberblick finden Sie .
Für eventuelle Anregungen sind wir stets offen – und nun viel Spaß beim Lesen.

Heidemarie Schwindling
Schulleiterin

Das ausführliche Grußwort der Schulleiterin finden Sie Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.

Mehr Bewegung im Schulalltag

GSG beim Drachenbootspektakel

Tolles Team im Tigerentenclub – GSG gewinnt

Robotik-Workshop Klasse 5

75 Jahre GSG: Schulball 9. Mai 2015

Frühlingskonzert 2015

Sonnenfinsternis live am GSG

„Schüler experimentieren“: GSG zum 6. Mal in Folge erfolgreichste Schule und „Jugend-forscht-Schule“ mit Preisgeld von 1000 €

GSG: Dreimal Volleyball-Saarlandmeister!

Chez nos amis à Piennes

Kontakt

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Straße der Weißen Rose
66822 Lebach

Tel.: 06881 / 53033
Fax.: 06881 / 53035

E-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsekretariat(at)gsg-lebach.de

Aktuelles GSG Lebach

Saarländischer Schulpreis 2017 für GSG Lebach

Unsere MINT-Aktivitäten