Warning: Attempt to read property "post_parent" on null in /var/www/vhosts/gsglebach.de/httpdocs/wp-content/plugins/jet-blocks/includes/modules/breadcrumbs/cherry-x-breadcrumbs.php on line 1284

GSG auf Goethes Spuren

Jahrgangsstufe 11 besucht Goethemuseum
Seit vielen Jahren steht für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 11 des GSG Lebach ein Termin fest: die Fahrt nach Frankfurt zum Geburtshaus des Dichters Johann Wolfgang von Goethe.
Neben der Lektüre des „Faust“ bietet die Schule so jedem Schüler die Möglichkeit, ein Stück Zeitgeschichte aus erster Hand zu erleben. Das Geburtshaus des großen Dichters wurde nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg restauriert und als Museum ausgebaut, in dem vor allem der Wohnraum der begüterten Familie Goethes mit dem typischen Inventar  einen verlässlichen Eindruck vom Lebensgefühl dieser Zeit vermittelt.
Die Lehrfahrt nach Frankfurt wird auch zur Besichtigung der Paulskirche genutzt, in der 1848 das erste deutsche Parlament gegründet wurde.
In diesem Jahr wurde das Nützliche auch mit dem Angenehmen verbunden. Mit dem Besuch des Frankfurter Weihnachtsmarktes fand die gelungene Veranstaltung einen stimmungsvollen Abschluss in der Vorweihnachtszeit.