Vorlesewettbewerb: Schulsieger Noah Lux beim Kreisentscheid

Da ich beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels als Schulsieger am Geschwister-Scholl-Gymnasium hervorging, durfte ich am Kreisentscheid des Landkreises Saarlouis am 24. April teilnehmen.
Der Kreisentscheid fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Saarlouis statt. Der Wettbewerb war öffentlich, also durfte sich jeder, der Lust hatte, den Wettbewerb anschauen. Bei der Ankunft waren bereits Getränke für die Zuschauer, die Jury und die Vorleser bereitgestellt. Im Sitzungssaal selbst standen um ein Rednerpult Stühle. In der ersten Reihe saßen die Vorleser. Die Jury saß an Tischen neben dem Rednerpult. Sie bestand aus sechs Mitgliedern, zu denen unter andern auch die Vorjahressiegerin des Kreisentscheids gehörte. Als mein Deutschlehrer erschien auch Herr Reinert zum Wettbewerb. Außerdem kamen noch Herr Öhrlein als Leiter des Wettbewerbes am Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Schulleiterin Frau Schwindling.
Als auch der letzte Vorleser eingetroffen war, wurde der Wettbewerb durch einen musikalischen Auftritt des Holzbläserensembles des Kreisjugendorchesters eröffnet. Anschließend wurden alle Vorleser nacheinander aufgerufen, um ihre selbstgewählten Bücher kurz vorzustellen und daraus vorzulesen. Im Klassenentscheid wie im Schulentscheid las ich aus dem Buch "Achtung! – Zeitfalle" vor. Da für den Kreisentscheid ein neues Buch ausgewählt werden musste, nahm ich zum Vorlesen den Abenteuerroman "Linus Lindbergh und die fünfte Dimension". Nacheinander kamen die Vorleser nach vorne, erzählten ein wenig über ihre Bücher und lasen jeweils ungefähr fünf Minuten vor. Ich war als vierter an der Reihe. Ich ging nach vorne und stellte die Handlung meines Buches vor. Im Anschluss daran las ich vor. Als die fünf Minuten endlich vorbei waren, kehrte ich an meinen Platz zurück und die nächste Leserin trat vor.
Nachdem wir alle aus den uns bekannten Büchern vorgelesen hatten, wurde uns ein unbekanntes Buch vorgestellt, aus dem jeder von uns drei Minuten vorlesen sollte. Alle Vorleser traten in der gleichen Reihenfolge an. Die drei Minuten zogen sich scheinbar ewig in die Länge. Nachdem alle Leser gelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Spannung im Raum stieg. Viele der Zuschauer nahmen sich Getränke und unterhielten sich, bis die Jury nach ungefähr einer viertel Stunde aus dem Beratungsraum zurückkehrte. Alle Vorleser stellten sich auf und bekamen ein Buch als Geschenk. Endlich verkündete der Moderator die Entscheidung, welche auf Skylla Keller, eine Schülerin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen, gefallen war. Es wurden noch Fotos geschossen und jeder Leser durfte sich als Geschenk ein Buch vom „Gabentisch“ aussuchen.
Ich kann nur allen Schülerinnen und Schülern empfehlen, ihr Bestes beim Schulwettbewerb zu geben und wünsche allen zukünftigen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß.

Ein Bericht von
Noah Lux (11 Jahre, Klasse 6F3)