Sie befinden sich hier

Inhalt

Hoch hinaus: Kletter-AG des GSG erfolgreich bei saarländischen Schulmeisterschaften

Als klar war, dass die Klettermeisterschaften für saarländische Schulen wieder stattfinden würden, gingen die Kletterer des GSG Lebach sofort in eine „heiße“ Trainingsphase über. Mit regelmäßigen Besuchen der nahe gelegenen Kletterhallen wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt. Auch das Team spielte bestens zusammen: Neben den Mannschaftsneulingen waren auch einige routinierte Kletterer am Start, die den Youngsters in der Vorbereitung zur Seite standen. Von Louisa Maaß wurde im Vorfeld ein kreatives Logo für das Meisterschafts-Shirt entworfen.

Am 15.06. war es dann so weit: Zwölf hochmotivierte Kletterer fuhren nach Dudweiler in die Kletter- und Boulderarena, um ihr Können zu zeigen und sich mit 60 weiteren Teilnehmern zu messen. Ehrgeiz, Teamgeist, Köpfchen und Ausdauer zeichnete das GSG-Team aus, das sich immer wieder gegenseitig anfeuerte und zum Top pushte.  Das gesamte Team schlug sich hervorragend, wobei vor allem die GSG-Kletterer der WK 2 und WK3 einen guten Leistungssprung gemacht haben.

Nach dem letzten Boulder und dem Auszählen war die Spannung groß, als die fünf Finalisten in jeder Wettkampfklasse bekannt gegeben wurden. Vom GSG schafften es Thorolf Klauck und Louisa Maaß ins Finale. Hier galt es zunächst, eine individuelle Kletterroute zu bewältigen; im Anschluss ging es an die beiden Finalboulder. Unsere Finalisten zeigten ihr Können und gaben alles. Am Ende erreichten beide in ihren Wettkampfklassen den 4. Platz. Maya Fritz und Julian Fuchs erreichten die Plätze 6 und 7 in ihren Wettkampfklassen. Das Team des GSG konnte sich im Schulranking einen hervorragenden 7. Platz von 23 Schulen sichern. Was für ein tolles Ergebnis!

Die Schulgemeinschaft gratuliert hierzu ganz herzlich. Wir sind stolz auf eure Platzierungen!

 

 

Wettkampfklasse

Platzierung

Maaß

Louisa

WK I (W)

4

Fritz

Maya

WK I (W)

6

Kullmann

Greta

WK III (W)

18

Nicolay

Katharina

WK II (W)

7

Klauck

Thorolf Nikolaus

WK I (M)

4

Zarth

Joleen

WK III (W)

26

Chassard

Cecilia

WK II (W)

13

Loes

Rosalie

WK II (W)

12

Girnus

Sina

WK I (W)

10

Fuchs

Julian

WK III (M)

7

Schäfer

Lisa

WK II (W)

16

Hans

Emily

WK II (W)

18

Hast auch du Interesse am Klettern? Dann melde dich bei Herrn Jacob!

„Hoch hinaus!“ – Kletter-AG am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Zitternde Beine, Angstschweiß und ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn der Boden immer weiter in die Ferne rückt? Dies dürfte den Schülerinnen und Schülern der Kletter-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasium gänzlich unbekannt sein!

Die beliebte AG, welche von Frau Quinten und Herr Jacob geleitet wird, findet mittwochs in der 8. und 9. Stunde in der Kletterhalle Lebach statt und wird von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7 besucht. Trainiert werden dabei verschiedene Klettertechniken sowie Koordination, Teamfähigkeit und Zusammenhalt. Nach ausreichender Übung kann sogar bei den beiden ein Kletter-Sicherungsschein abgelegt werden.

Einmal im Monat treffen sich die älteren Gipfelstürmer*innen der Klassenstufen 8-12 nachmittags oder samstags in einer Kletterhalle der Region zum gemeinsamen Klettertreff. Zuletzt trafen sie sich im Rocklands Saarlouis, wo gemeinsam mit Frau Quinten und Herrn Jacob die Höhen der Halle erklommen wurden.

Gemeinsam über den eigenen Schatten springen und beeindruckende Höhen überwinden – das schweißt am GSG zusammen!

Kontextspalte