Auch in diesem Jahr waren die Orientierungstage für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 ein ganz besonderes Erlebnis! Hier einige Eindrücke:
Der Orientierungstag hat mir gut gefallen. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Wir haben uns über unsere Stärken unterhalten und darüber, wie man seine Wut in den Griff bekommt. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben wichtige Dinge gelernt. (Darius)Ich finde, der Orientierungstag hat Spaß gemacht, weil wir viele Spiele gemacht haben, die lustig waren. (Sarah)Es war super toll und hat mir und meiner Klasse sehr viel weitergeholfen, weil wir uns richtig kennengelernt haben. (Pascal)
Das gemeinsame Frühstück und die Gruppenarbeit haben mir am besten gefallen.
(Lukas)
Auch ich kann den Orientierungstag durchweg positiv bewerten. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts zu erleben und die Klasse zu beobachten. Wichtig waren für mich die Strategien, wie man mit Ärger und Wut im schulischen Alltag umgehen kann. In Stresssituationen weise ich die Schülerinnen und Schüler immer darauf hin. (A. Theobald, Klassenlehrerin 5L)
Inzwischen sind die Orientierungstage ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes für die Klassenstufe 5 am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Sie sind ein Angebot der Schulseeslsorgerin Th. Berwanger-Jochum in Zusammenarbeit mit der Schoolworkerin Frau Nadine Schaly und dem evangelischen Gemeindepädagogen Elmar Schützeck.
Orientierungstage sind Gemeinschaftstage, die den Schülerinnen und Schülern den Übergang und die Eingliederung in das neue Schulsystem erleichtern. Mit sozialintegrativen Methoden und Kooperationsspielen fördern sie das Miteinander innerhalb der neuen Klassengemeinschaft.
Als weiteren Schwerpunkt des Konzeptes nennt Frau Schaly die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für auftretende Probleme und Konflikte. Hierfür lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Orientierungstages Ansprechpartnerinnen kennen, die sie auch zukünftig unterstützen.