Sie befinden sich hier

Inhalt

Das Leitbild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Wir stehen für:

Leitbild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach - Werte der UNESCO

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach versteht sich als Verantwortungsgemeinschaft von Eltern, Lehrkräften und der Schülerschaft. Eigenverantwortung, Fairness und Vertrauen bilden dabei die Basis der Zusammenarbeit. Auf dem Weg zur UNESCO-Projektschule fühlen wir uns den Werten der UNESCO verbunden. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Säulen "Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung", "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "Chancen und Risiken im digitalen Zeitalter".

Diese Werte, denen wir uns natürlich auch aufgrund unserer Namensgeber verbunden fühlen, bilden eine wichtige Grundlage unseres Handelns.

Über eine ausgeprägte Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Leben in Studium, Beruf und Gesellschaft vor. Unser zentrales Anliegen ist dabei eine Persönlichkeitsentwicklung, die geprägt ist von den Werten, wie sie von den Geschwistern Scholl beispielhaft vorgelebt wurden: Mitmenschlichkeit, Zivilcourage, Toleranz und gesellschaftliches Engagement.

Wir fördern Talente  Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir lernen vielfältig  Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir machen stark fürs Leben Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir nehmen alle mit  Opens internal link in current windowmehr Infos

Kontextspalte