Sie befinden sich hier

Inhalt

Das Leitbild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Leitbild des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach - Werte der UNESCO

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach versteht sich als Verantwortungsgemeinschaft von Eltern, Lehrkräften und der Schülerschaft. Eigenverantwortung, Fairness und Vertrauen bilden dabei die Basis der Zusammenarbeit.

Diese Werte, denen wir uns natürlich auch aufgrund unserer Namensgeber verbunden fühlen, bilden eine wichtige Grundlage unseres Handelns.

Als moderne Schule ist es unser Ziel, eine Förderung des interkulturellen Denkens mit einer starken naturwissenschaftlichen Ausrichtung und einer bewussten Orientierung an Werten zu vereinen.

Die Förderung der Sprachen und des sozialen Engagements sehen wir als wichtige Aufgabe unserer Erziehungsarbeit in der Vorbereitung auf eine zunehmend interkulturell geprägte Welt.

Ebenso wichtig ist die Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens, um eine immer komplexere Welt besser zu verstehen.

Diese naturwissenschaftliche Ausrichtung wird stark geprägt von unserer Mitgliedschaft in dem bundesweiten Netzwerk der MINT Excellence Schulen, die eine Förderung naturwissenschaftlicher Aktivitäten und naturwissenschaftlicher Denkweisen als Ziel haben.

Als Orientierung für die Wertevermittlung dient uns das Leitbild der UNESCO.

Auf dem Weg zur UNESCO-Projektschule fühlen wir uns den Werten der UNESCO verbunden, vor allem der Menschenwürde, der Nachhaltigkeit und denen des gesellschaftlichen Engagements. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir deshalb auf die Säulen "Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung", "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "Chancen und Risiken im digitalen Zeitalter".

Über eine ausgeprägte Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Leben in Studium, Beruf und Gesellschaft vor.

 

Unser zentrales Anliegen ist dabei eine Persönlichkeitsentwicklung, die geprägt ist von den Werten, wie sie von den Geschwistern Scholl beispielhaft vorgelebt wurden: Mitmenschlichkeit, Zivilcourage, Toleranz und gesellschaftliches Engagement.

Wir fördern Talente  Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir lernen vielfältig  Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir machen stark fürs Leben Opens internal link in current windowmehr Infos

Wir nehmen alle mit  Opens internal link in current windowmehr Infos

„Welttag des Wassers“ – das GSG macht mit!

Fließendes Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit – nicht aber für zahlreiche Menschen in anderen Teilen unserer Erde. So wurde im Jahr 1992 von der UNICEF erstmals der „Weltwassertag“ ins Leben gerufen, der seither jedes Jahr am 22. März stattfindet. Da möchte das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach natürlich mitmachen und helfen! Die UNESCO-AG des GSG hat das diesjährige Motto „Dein Pfand rettet Leben“ kreativ, unkompliziert und effektiv umgesetzt: Im Atrium der Schule wurde eine „Pfandbox“ aufgestellt, in die leere Pfandflaschen eingeworfen werden können. Das auf diese Weise gesammelte Pfandgeld wird an UNICEF gespendet und so können viele Kinder in Entwicklungsländern mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Die Pfandbox wird noch bis Ende April im Atrium stehen. Hilf auch du und mach mit!

Kontextspalte