Leggere …che bello! – Geschwister-Scholl-Gymnasium auf Platz 3

Voller Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach den 14. April 2010: Die Klassen 8I1 und 8I2 waren, unter der Leitung von Italienisch-Lehrerin Frau Schuh aufgerufen, den Landeslesewettbewerb im Fach Italienisch auszurichten. Bereits im Februar diesen Jahres waren dazu im Rahmen des alljährlich stattfindenden Schulentscheids die drei besten Vorleserinnen und Vorleser der Klassenstufe 8 ermittelt worden. Lena Fuchs, Margareta Bosch, Viktoria Schäfer und Julie Becker, alle gemäß den Wettbewerbsbestimmungen im ersten Lernjahr, sollten das Geschwister-Scholl-Gymnasium vertreten. Drei weitere Mitstreiter traten jeweils vom St. Wendeler Gymnasium Wendalinum sowie vom Gymnasium Ottweiler an.
Nachdem die Reihenfolge der Vorleser per Los ermittelt worden war, nahm die Jury – bestehend aus den betreuenden Fachlehrerinnen Susanne Natus – Gymnasium Wendalinum; Monika Schmailzl – Gymnasium Ottweiler – und Verena Schuh – GSG Lebach  ihre Arbeit auf. Jeder Schüler präsentierte  zunächst einen bekannten sowie im Anschluss daran einen unbekannten Text. Wichtige Kriterien der Beurteilung waren unter anderem Sprachfluss, Sprechtempo und die Richtigkeit der Aussprache des Italienischen. Recht schnell stand fest: Der Wettbewerb bewegte sich, wie schon im Vorjahr, auf hohem Niveau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bestens vorbereitet.
Viktoria Schäfer vom GSG Lebach wurde schließlich mit dem dritten Platz ausgezeichnet und erhielt als Preis die italienische Zeitschrift „Adesso“. Die Plätze eins und zwei belegten das Gymnasium Wendalinum St. Wendel und das Gymnasium Ottweiler. Die Viert- bis Neuntplazierten ehrte man jeweils mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb.
Im Anschluss an die Preisverleihung saßen Teilnehmer, Jury und Gäste im gemütlicher Runde zusammen und waren sich einig: Der Vorlesewettbewerb ist für alle Beteiligten eine lohnenswerte Veranstaltung, an der man auch in den kommenden Jahren festhalten will.