Vielfältiges und eindrucksvolles Weihnachtskonzert am Geschwister-Scholl-Gymnasium
Wie in den Jahren zuvor, lud die Schulgemeinschaft des GSG auch in diesem Jahr am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Das Atrium war sehr gut gefüllt, die mindestens 600 Gäste erwartete ein musikalisches Highlight. Das Konzert war besonders vielfältig, weil sich mehrere Chöre und Ensembles musikalisch engagierten und einen stimmungsvollen Abend voller Musik vorbereitet hatten. Es musizierten: Der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Backes, der Extra-Chor und der Schulchor, je unter der Leitung von Herrn Thömmes, der Neigungskurs Musik 12 unter der Leitung von Herrn Fischer, die Schulband 6 Ohm unter der Leitung von Frau Ohm und das A Cappella Ensemble Voices and Piano unter der Leitung von Frau Groß.
Dafür, dass der Abend nicht nur musikalisch sehr eindrucksvoll verlief, sondern auch optisch sehr stimmungsvoll gestaltet war, sorgte der ehemalige Kollege Willibald Steffen, der die Musik wie jedes Jahr mit einer aktualisierten Bilderpräsentation mit weihnachtlichen Motiven begleitete.
Der Unterstufenchor eröffnete die Veranstaltung stimmungsvoll mit drei Liedern, musikalisch umrahmt von mehreren musikalischen Extras: einem Geigensolo von Sophia Hoffmann und Glockenspiel/Metallophon Darbietungen von Jana Birkner, Marie Schlicher und Alexandra Wenzler. Später begeisterte der Unterstufenchor noch mit einem Medley aus „Lions King“.
Es folgte der Extra-Chor mit „Santa claus is coming to town“, „Christ est venu“ und „Abends will ich schlafen gehen“. Der Extra-Chor sang „Rise up, shepherd and follow“ - gefolgt von dem Schulchor mit „Human“. Kira Ney an der Querflöte und Jonas Theobald am Schlagzeug sorgten für stimmungsvolle Eindrücke.
Eine rockige und sehr mitreißende Art der Präsentation bot der Neigungskurs mit „Everybody needs somebody to love“ aus den Blues Brothers.
Sehr routiniert, schließlich gewannen sie schon landesweite Preise, spielte die Schulband „6 Ohm“ drei mitreißende Songs - Shallow insbesondere war neu und begeisterte sowohl durch die beiden Sängerinnen Luisa Luttenberger und Sophie Seidel sowie die musikalische Darbietung von Elias Kron, Felix Biesel und Jonas Theobald.
Ruhig, besinnlich und sehr anspruchsvoll sang die Formation „Voices and Piano“ eher traditionsreiche Lieder wie „In the bleak midwinter“, „Singin‘ on christmas morn‘ “ und auch „Es ist ein Ros entsprungen“.
Den Abschluss bildete ganz traditionell der Schulchor mit mehreren Liedern, u. a. einem sehr stimmungsvollen Medley. Am Ende lud er die gesamte Zuhörerschaft zum Mitsingen ein, als die Texte von „O Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“ eingeblendet wurden: Wenn zum Schluss alle Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen und insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler gemeinsam singen, kommt eine richtige Gänsehautstimmung auf.
Das fühlten offenbar auch die Zuhörer und belohnten die Musiker mit sehr viel lang anhaltendem Applaus.
Es war wieder einmal ein ganz beeindruckendes und tolles Weihnachtskonzert, welches die Bandbreite der musikalischen Formationen am GSG zeigt.
Die Schulgemeinschaft freut sich schon jetzt auf das kommende Frühlingskonzert!