Musikalischer Weihnachtszauber am GSG
Traditionelles Weihnachtskonzert begeistert Groß und Klein
17.12.2015, 19.00 Uhr, das Licht wird abgedunkelt, im festlich geschmückten Atrium leuchtet der Weihnachtsbaum. Der Publikumsraum ist gefüllt bis auf den letzten Platz und die ersten Töne des Unterstufenchors erklingen. Das traditionelle Weihnachtskonzert beginnt. Wieder einmal gibt es eine bunte Mischung von Klassikern und neuen Werken, von deutschen und englischen Hits. Der Unterstufenchor – geleitet von Birgit Backes- beginnt mit vier weihnachtlichen Stücken, die Schulband – unter der Leitung von Martina Ohm- präsentiert drei ganz moderne Werke, der Neigungskurs 12 – geleitet von Dieter Thömmes – spielt „Hallelujah“ als Duett-Version, ein Beatles-Medley sowie „Mary, did you know“. Die Formation „Voices & Piano“ und der Neigungskurs 11 – beide unter der Leitung von Stefanie Groß- zeigen ihr Können mit je drei englischen Hits. Den krönenden Abschluss bildet der Schulchor unter der Leitung von Dieter Thömmes. Der tosende Applaus zeigt die Begeisterung der Zuschauer und die Musiker müssen noch einmal eine Zugabe zum Besten geben.
Gegen 21.30 Uhr strömen die Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des GSG mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause. Die Musiker und Musikerinnen haben es mal wieder geschafft, Weihnachtsstimmung zu zaubern.
Man freut sich bereits auf das nächste Jahr!
Als besondere Aktion gab es in diesem Jahr einen Plätzchenverkauf durch die Klasse 6F2 unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Bauer. Die Kinder haben gemeinsam Plätzchen gebacken und diese schön verpackt. Der gesamte Erlös dieses Projektes geht an die Indienhilfe „karam Lebach e.V.“, die durch den Lebacher Pfarrer Jey ins Leben gerufen wurde. Konkret wird mit dem Geld ein Heim in Ashohapuram unterstützt, in dem benachteiligte Kinder die Möglichkeit haben, einen Schulabschluss zu machen.
Wie sehr Pfarrer Jey das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 schätzt, drückte er mit dem Besuch des Konzertes aus und bedankte sich persönlich bei den Kindern.
Gerade in der Weihnachtszeit wurde die Aktion von Schülern, Eltern und Lehrern begrüßt und die Plätzchen waren schnell verkauft, so dass Herrn Jey eine beachtliche Summe überreicht werden konnte.
Soziales Engagement auch über die Grenzen des Landes – am GSG eine Herzenssache!
(Fotos: Johann, R. Klein, Steffen)