Sie befinden sich hier

Inhalt

Klassen 5, 6 und 8: Ab in den Wald

Ab in den Wald - Waldtag Kl. 8

Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des GSG Lebach ging es vergangene Woche einen ganzen Tag lang in die freie Natur. Gemeinschaftssinn und Teamgeist waren gefordert!

Organisiert von Herrn Dominik Augustat und in Zusammenarbeit mit Waldpädagogen Guido Geisen verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang in dem der Schule nahe gelegenen Wald. Aber es sollte natürlich nicht nur ein einfacher Spaziergang werden!

Es warteten viele spannende Aufgaben auf die Teilnehmer. Neben Gruppenspielen unter freiem Himmel musste auch richtig mit angepackt werden. Aus allerlei herumliegendem Material schafften es die Gruppen, verschiedene Nutzgegenstände, sogar ein richtiges „Waldsofa“ zu bauen. Dies lud geradezu dazu ein, ein gemütliches Päuschen in Wald zu genießen.

Alle Teilnehmer genossen das Tagesprogramm sichtlich und nun ist klar – weitere Angebote, auch für andere Klassenstufen, werden folgen!

 

GSG-Waldpädagogik 2.0: Die Abenteuer im Wald gehen in die zweite Runde!

Wenn frühmorgens Rauchschwaden über den Hoxberg ziehen, dann ist es wieder so weit: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach ist wieder in Sachen Waldpädagogik unterwegs.

Da hört man knisterndes Feuer, Sägen, die sich eifrig durch Holz arbeiten und vergnügtes Gekicher. Organisiert von Herrn Dominik Augustat und in Zusammenarbeit mit dem Waldpädagogen Guido Geisen verbringen aktuell zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 jeweils in ihrem Klassenverband ein paar erlebnisreiche Stunden im Wald. Während eine Kleingruppe ein Waldsofa mit einem schön dekorierten Tisch herrichtet, arbeiten andere an der Feuerstelle, manche bauen eine Brücke über das nahe gelegene Bächlein. Auch eine Waldtoilette und ein riesiges Tipi mit einer gemütlichen Waldliege dürfen nicht fehlen - und all das nur mit den Materialien, die der Wald hergibt!

Nach einem erlebnisreichen Tag waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: Was für ein gelungener Tag, was für eine tolle Abwechslung vom klassischen Schulalltag! „Heute sind wir noch ein gutes Stück mehr zusammengewachsen“, so eine Schülerin der Klassenstufe 5.

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach