Sie befinden sich hier

Inhalt

GSG Lebach - Hier wird soziales Engagement großgeschrieben!

Seit nun schon zehn Jahren findet zu Beginn jeden Schuljahres der GSG Citylauf statt - und hat damit schon eine langjährige Tradition: Alle Schülerinnen und Schüler laufen bei diesem Großevent zum Auftakt der „Grünen Woche“ durch die Lebacher Innenstadt und sammeln so über Sponsoren Geld, das verschiedenen guten Zwecken zukommt. Insgesamt erlief die Schulgemeinschaft beim 10. Citylauf die stolze Summe von knapp 15.000 Euro.

Zwar wird ein Teil für die Verbesserung der Infrastruktur der Schule genutzt, aber immer schon fließt mindestens die Hälfte in wohltätige Zwecke. In diesem Jahr wurde das Spendengeld geteilt: Ein Teil der Spenden wurde dazu genutzt, die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. zu unterstützen.

Der weitere Teil ging - wie es seit vielen Jahren Tradition ist am GSG - zugunsten der Lebacher Kinderhilfe Chillàn. Dieser Verein kümmert sich um benachteiligte Waisen in Togo. So soll beispielsweise in diesem Jahr eine Grundschule in Hangoumé/Togo, in einer sehr armen ländlichen Gegend,  mit einem  gemauerten Schulgebäude mit vier Klassen unter-stützt werden. Der Erlös des City-Laufes 2017 soll zu der Realisierung dieses Projektes beitragen. Schon der Erlös aus dem City-Lauf 2016 in Höhe von 4.000.- € diente dazu, einen Speisesaal an derselben Schule für die 250 Schüler und Schülerinnen mit zu finanzieren.

Die große Spendenübergabe fand Anfang Februar im Atrium der Schule statt. Die Klasse 5Fo2, die am meisten Geld erlaufen hatte, durfte den stattlichen Betrag von 3700 Euro an Frau Monika Hoffeld von der Kinderhilfe Chillàn übergeben. Sie bedankte sich herzlich für die beeindruckende Summe. Viel Gutes könne man mit diesem Geld erreichen und so dauerhaft Verbesserungen für die Waisen in Togo ermöglichen.

Das soziale Engagement des Geschwister-Scholl-Gymnasiums reicht weit über die europäischen Grenzen hinaus und so wird es auch im nächsten Schuljahr beim traditionellen Citylauf für Groß und Klein wieder heißen: Auf die Plätze...fertig...los! Der GSG Citylauf: Spaß haben und Gutes tun!

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach