Sie befinden sich hier

Inhalt

Soziales Engagement beeindruckt Zehntklässler des GSG Lebach

Ein sehr interessanter Tag mit vielen Informationen zur Arbeit von kirchlichen und sozialen Einrichtungen und ihren oft ehrenamtlichen Mitarbeitern - das war der Eindruck der Schülerinnen und Schüler vom diesjährigen Projekttag „Kirchliches Engagement und soziale Verantwortung in der Gesellschaft“.

Für die Klassenstufe 10 ist er inzwischen zu einer festen Einrichtung am Geschwister-Scholl-Gymnasium geworden, bei der Vertreter aus unterschiedlichen kirchlichen, sozialen und karitativen Einrichtungen den Jugendlichen einen Einblick  in ihre Arbeitsbereiche und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft vermitteln.
Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Schulseelsorgerin Theresia Berwanger-Jochum in Zusammenarbeit mit den Fachlehrer/-innen für Katholische und Evangelische Religion sowie Ethik.
In diesem Jahr wurden z.B. Workshops zu  Obdachlosenhilfe, Friedensdienst im Ausland, Ambulante Hospizarbeit, Notfallseelsorge, Militärseelsorge und Flüchtlingshilfe angeboten. Durch Anschauungsmaterial und Präsentationen wurden die Arbeitsfelder entsprechend verdeutlicht.

Die Gespräche mit den Referenten über Ziele und  Motive ihrer  Arbeit  bewegten die jungen Menschen dazu, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich mit den sozialen Problemfeldern unserer Gesellschaft zu beschäftigen.
Entsprechend waren die jungen Leute beeindruckt von der Arbeit der einzelnen Einrichtungen, die in unterschiedlichen Lebens- und Krisensituationen Menschen beraten, unterstützen, begleiten und zur Seite stehen. „Wir bekamen neue Eindrücke von der Arbeit verschiedener Berufsgruppen und in wichtige Themen, die sonst oftmals im Hintergrund unserer Gesellschaft stehen!“, so eine Schülerin. Wichtig war den Schülerinnen und Schülern  auch, dass sie in die Gespräche eingebunden waren und sich selbst einbringen konnten.
Zum Abschluss der Veranstaltung überreichten die Schülerinnen und Schüler jedem Referenten als Dank eine weiße Rose, das Symbol der Namensgeber ihrer Schule.

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach