Jugend trainiert für Olympia 2017: GSG vertritt das Saarland mit Turnen und Volleyball im Bundesfinale
„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ – Dieser traditionelle Ruf ertönte in diesem Frühjahr gleich mehrfach am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach: Nicht nur die Volleyballer hatten sich mit zwei Mannschaften erfolgreich für das Bundesfinale qualifiziert, auch die Turnerinnen der Wettkampfklasse III konnten sich den Titel des Saarlandmeisters erkämpfen und somit die Reise nach Berlin antreten.
In der Woche vom 02. bis 06. Mai 2017 repräsentierten die Schülerinnen des GSG Lebach das Saarland vorbildlich in der Bundeshauptstadt bei den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“. Es wurde gepritscht, gebaggert, geschmettert und geturnt, was das Zeug hielt: Alle gaben ihr Bestes, zeigten Teamgeist, Motivation und Fairness. Erreicht wurden schließlich die Plätze 15 und 16 bei den Volleyballerinnen, den 12. Platz auf Bundesebene belegten schließlich die Turnerinnen.
Ganz nebenbei eröffnete sich den jungen Damen die Möglichkeit, die Stadt Berlin nicht nur sportlich, sondern auch kulturell zu erkunden und zu genießen. Nach Ende des Spielbetriebs standen echte Sightseeing-, aber auch Shoppingtouren auf dem Programm. Eine Stadtrundfahrt vorbei an den Hot-Spots der Hauptstadt und die am Abend stattfindende Siegerehrung mit Disco-Party in der Max-Schmeling-Halle erwiesen sich schließlich als Highlights einer tollen und sportlich erfolgreichen Woche.