Sie befinden sich hier

Inhalt

Link zum "FAIRsteckspiel" am GSG

Opens external link in new windowHier könnt Ihr Eure Fotos der FAIRstecksteine posten.

Schulstart nach den Pfingstferien - Stand: 29.05.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

wie das Bildungsministerium heute, Samstag, 29.05.2021, mitgeteilt hat, wird auch im Landkreis Saarlouis ab Montag, 31.05.2021, der Unterricht wieder in Vollpräsenz und voller Klassenstärke stattfinden.

Da die Klassenstufe als Kohorte definiert ist, finden ab Montag, 31.05.2021, auch alle Förderprogramme und Profile wieder statt.

Informationen zu den Profilgruppen (Zusammensetzung, Zeitpunkt und Ort) werden an einer Stellwand im Atrium des Neubaus ausgehängt.

Bitte auch den Vertretungsplan beachten.

Es besteht weiterhin Masken- und Testpflicht: Wir behalten als Testtage den Montag und den Mittwoch bei.

Sollte es Änderungen/aktuelle Entwicklungen geben, so erfahrt ihr es /erfahren Sie es an dieser Stelle.

Herzliche Grüße und bis am Montag,

H. Schwindling

MBK zu Vorgehen bei Versetzungsentscheidungen

Am Mittwoch 12.05.2021, hat das MBK in einem Rundbrief die Eltern und Erziehungsberechtigten über die Vorgehensweise bei Versetzungen zum Schuljahresende  informiert.

Die  Angaben finden Sie in diesem Initiates file downloadBrief an die Eltern.

Information zum Bus- und Bahnverkehr

Mit der zum 23. April 2021 in Kraft getretenen Änderung des Infektionsschutzgesetzes sind die Fahrgäste im ÖPNV bundeseinheitlich zum Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbar) verpflichtet. (Vgl. § 28b Abs. 1 Nr. 9 des Infektionsschutzgesetzes). Dies gilt sowohl in Bus und Bahn als auch beim Aufenthalt an den Haltestellen.

Medizinische Masken, wie sie bisher getragen werden konnten, sind somit nicht mehr erlaubt.

Wir bitten um Beachtung.

Herzlich willkommen am GSG!

Im Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2021/22 konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

Wir am GSG freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, im nächsten Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft aufnehmen zu dürfen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir werden euch rechtzeitig informieren, ob es - abhängig von der aktuellen Lage - einen Kennenlernabend geben wird.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Zusatzbus

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen vlexx hat der Aufgabenträger Saarland zur Abhilfe von Kapazitätsproblemen einen Bus parallel zum Zug Eppelborn 6:56 - Lebach 7:03 - Lebach-Jabach 7:06 eingesetzt.

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Fünfern! – Einschulung am GSG Lebach

Endlich durften wird am Montag unsere neuen Fünftklässler am GSG begrüßen. In Zeiten von Corona lief die Einschulungsfeier unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln zwar etwas anders ab, dennoch sollte auch dieser Tag ein schönes Erlebnis für die Kinder werden. Zunächst versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern auf der Wiese vor dem Schulgebäude. Nach einer ersten Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwindling ging es zum Kennenlernen in die Klassenräume. Die ersten drei Schulstunden an der neuen Schule verflogen im Nu. Es gab schon viel zu erzählen und zu organisieren für die kommenden Tage.  Um 11 Uhr kamen die Eltern zu einer kleinen Feier dazu. Das Wetter spielte mit und so war das Einhalten der Abstände auf unserem großen Schulhof kein Problem. Als besondere Willkommensaktion hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Wimpelketten vorbereitet. Jeder Schüler erhielt morgens ein kleines Stofffähnchen, das er selbst gestalten und mit Wünschen zum Schulstart versehen konnte. Frau Schwindling begrüßte die Kinder nochmals herzlich und klassenweise wurden die Wünsche gemeinsam an langen Ketten in den Himmel gezogen.

In der nächsten Zeit werden die Wimpelketten unser Atrium zieren. Danach werden die Stoffstücke für jedes Kind gut aufbewahrt und bei der Übergabe des Abiturzeugnisses erhält man seinen Wimpel als Glücksbringer für den weiteren Lebensweg zurück.

Liebe 5er! Wir freuen uns sehr, mit Euch den Weg zum Abitur zu gehen und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit am GSG!

Herzlich Willkommen in der GSG-Familie!

Hinweis zum Beruspraktikum in Kl. 9: Corona-bedingt findet das Berufspraktikum in diesem Schuljahr nicht statt.

Online-Ausstellung des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG

Eigentlich sollten einige Bilder des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG noch in der Schule ausgestellt werden – wegen der aktuellen Situation hat Herr T. Müller sie nun zur Online-Ausstellung umgebaut, die sich bei Klick auf das jeweilige Bild öffnet.

Ansprechpartner für Sorgen und Nöte

Das Ministerium hat die Schulen gebeten, Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zu benennen.

Initiates file downloadHier finden Sie den Text und die Empfehlungen des Ministeriums.

 

Jugend trainiert für Olympia 2017: GSG vertritt Saarland in Berlin mit ...

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach