Sie befinden sich hier

Herzlich willkommen am GSG!

Kontakt

Initiates file downloadMINT-Excellence-Center

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Straße der Weißen Rose
66822 Lebach

Tel.: 06881 / 53033
Fax.: 06881 / 53035

E-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsekretariat(at)gsg-lebach.de

Inhalt

Informationen für Viertklässler und ihre Eltern

Liebe Viertklässler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Jahr haben wir uns angesichts der Coronapandemie schon frühzeitig entschlossen, keine Informationsveranstaltung in Präsenzform anzubieten.

Der Schutz der Schulgemeinschaft und der Viertklässler mit ihren Familien geht vor.

Deshalb entfallen in diesem Schuljahr leider der Informationsabend für die Viertklässler und der Tag der offenen Tür, bei denen wir unsere Schule sehr gerne vorgestellt hätten.

Was wir aber natürlich tun, ist, Sie ausführlich mit Informationen in digitaler Form zu versorgen.

Vorgesehen waren zudem individuelle Einzelgespräche, die laut Aussage des Bildungsministeriums vom 25. November 2020 nicht mehr möglich sind.

Die Eltern, die sich bereits mit uns in Verbindung gesetzt haben, werden wir kontaktieren und ihnen eine Alternative zum individuellen Einzelgespräch anbieten.

Eltern, die bisher noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen haben, sich aber für unsere Schule interessieren, bieten wir telefonische Beratung oder die Beantwortung von Fragen über ein Kontaktformular an. Genaueres dazu erfahren Sie ab Anfang Dezember 2020.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heidemarie Schwindling

Schulleiterin

 

GSG-Schülerin Johanna Fuchs gehört zu Deutschlands besten 16 Vorlesern im Bundeswettbewerb

Klassensiegerin, Schulsiegerin, Kreissiegerin und schließlich Landessiegerin! Diese Serie des Erfolgs kann Johanna Fuchs, Schülerin der Klasse 7F2 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach, bereits für sich verbuchen. Und es kommt noch besser: Johanna vertritt das Saarland und das GSG in der kommenden Woche auf Bundesebene mit dem Ziel, den Bundessieg des Vorlesewettbewerbs nach Lebach zu holen.

Der Wettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und ermuntert jährlich mehr als 700.000 Schülerinnen und Schüler, sich mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Der diesjährige Wettbewerb musste seit März aufgrund der Corona-Pandemie pausieren, bevor er schließlich im September in digitaler Form weitergeführt werden konnte.

Insgesamt fünf saarländische Schülerinnen und Schüler reichten schließlich für den Landesentscheid ihre Lesungen aus einem Text ihrer Wahl als Video ein.

Bewertet werden unter anderem die Lesetechnik (darunter fällt beispielsweise die Aussprache, das Lesetempo oder die sinngemäße Betonung) und die Textgestaltung: Gelingt es, die Stimmung und die Atmosphäre des Textes einzufangen und umzusetzen, kann man von gutem Vorlesen sprechen. Johanna gelang es, perfekt aus ihrem Buch „Die Buchspringer“ von Mechthild Gläser vorzulesen und dabei gekonnt Akzente zu setzen. Dies honorierte schließlich die eigens für den Wettbewerb berufene Jury und kürte Johanna zur Landessiegerin des Saarlandes. Sie erhielt eine Urkunde, einen Buchpreis und außerdem die heiß begehrte Einladung zum Bundesfinale in Berlin, das allerdings in diesem Jahr ebenfalls digital stattfinden wird.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Johann ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und drückt fest die Daumen für den bevorstehenden Bundesentscheid!

Zusatzbus

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsunternehmen vlexx hat der Aufgabenträger Saarland zur Abhilfe von Kapazitätsproblemen einen Bus parallel zum Zug Eppelborn 6:56 - Lebach 7:03 - Lebach-Jabach 7:06 eingesetzt.

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Fünfern! – Einschulung am GSG Lebach

Endlich durften wird am Montag unsere neuen Fünftklässler am GSG begrüßen. In Zeiten von Corona lief die Einschulungsfeier unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln zwar etwas anders ab, dennoch sollte auch dieser Tag ein schönes Erlebnis für die Kinder werden. Zunächst versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern auf der Wiese vor dem Schulgebäude. Nach einer ersten Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schwindling ging es zum Kennenlernen in die Klassenräume. Die ersten drei Schulstunden an der neuen Schule verflogen im Nu. Es gab schon viel zu erzählen und zu organisieren für die kommenden Tage.  Um 11 Uhr kamen die Eltern zu einer kleinen Feier dazu. Das Wetter spielte mit und so war das Einhalten der Abstände auf unserem großen Schulhof kein Problem. Als besondere Willkommensaktion hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Wimpelketten vorbereitet. Jeder Schüler erhielt morgens ein kleines Stofffähnchen, das er selbst gestalten und mit Wünschen zum Schulstart versehen konnte. Frau Schwindling begrüßte die Kinder nochmals herzlich und klassenweise wurden die Wünsche gemeinsam an langen Ketten in den Himmel gezogen.

In der nächsten Zeit werden die Wimpelketten unser Atrium zieren. Danach werden die Stoffstücke für jedes Kind gut aufbewahrt und bei der Übergabe des Abiturzeugnisses erhält man seinen Wimpel als Glücksbringer für den weiteren Lebensweg zurück.

Liebe 5er! Wir freuen uns sehr, mit Euch den Weg zum Abitur zu gehen und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit am GSG!

Herzlich Willkommen in der GSG-Familie!

Hinweis zum Beruspraktikum in Kl. 9: Corona-bedingt findet das Berufspraktikum in diesem Schuljahr nicht statt.

Online-Ausstellung des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG

Eigentlich sollten einige Bilder des Seminarfaches 12 Fotografie und der Foto-AG noch in der Schule ausgestellt werden – wegen der aktuellen Situation hat Herr T. Müller sie nun zur Online-Ausstellung umgebaut, die sich bei Klick auf das jeweilige Bild öffnet.

Ansprechpartner für Sorgen und Nöte

Das Ministerium hat die Schulen gebeten, Ansprechpartner für Sorgen und Nöte zu benennen.

Initiates file downloadHier finden Sie den Text und die Empfehlungen des Ministeriums.

 

Herzlich willkommen am GSG!

Im Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2020/21 konnten alle  angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

Wir am GSG freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, im nächsten Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft aufnehmen zu dürfen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Es gibt einen Kennenlernabend am 5. Juni (18.00 Uhr) am GSG.

Dann lernt ihr, liebe Kinder, eure Klassenlehrer und eure neue Klassengemeinschaft kennen:

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Jugend trainiert für Olympia 2017: GSG vertritt Saarland in Berlin mit ...

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach