Sie befinden sich hier

Kontakt

Initiates file downloadMINT-Excellence-Center

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Straße der Weißen Rose
66822 Lebach

Tel.: 06881 / 53033
Fax.: 06881 / 53035

E-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsekretariat(at)gsg-lebach.de

Inhalt

Schulbuchausleihe 2020/2021

Liebe Erziehungsberechtigte!

Alle aktuellen Informationen zur Schulbuchausleihe im Schuljahr 2020/21 finden Sie Opens internal link in current windowhier.

"Lernen von Zuhause" - Flyer des MBK

Initiates file downloadHier finden Sie den Flyer "Lernen von Zuhause" des Ministeriums für Bildung und Kultur.

Informationen zur Übermittlung von Unterrichtsmaterial durch die Schule

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Corona Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen.

Die Schulschließungen und der Unterrichtsausfall sind nur eine dieser Herausforderungen: Stoff soll ja weiterhin auch geübt und vermittelt werden. 

Dafür geben wir uns am GSG sehr viel Mühe – aber Vieles muss in der Kürze der Zeit neu organisiert werden. Als sehr hilfreich  hat sich erwiesen,  dass wir bereits über eine Schulcloud verfügten, die nun natürlich sehr umfassend genutzt wird.

Zu Beginn, niemand war ja auf so eine Zeit ganz ohne Unterricht wirklich vorbereitet, gab es noch Schwierigkeiten organisatorischer und auch technischer Art – so war der Server zunächst für dieses Ausmaß an Belastung nicht stark genug.

Beide Aspekte - Struktur der Aufgabenübermittlung wie Lösung technischer Probleme – werden zunehmend deutlich verbessert.  

Wir wissen es und haben Verständnis dafür, dass…

  • die Familie zurzeit mit extrem vielen unterschiedlichen Aufgaben- und Dateiformaten, - Quellen, Medien etc. geflutet werden und auch bisweilen den Überblick verliehen, welchem Lehrer sie was bis wann abgegeben haben müssen. Dadurch ist es z.B. sehr schwer, Abgabefristen einzuhalten.
  • viele Schüler und Eltern enorme Schwierigkeiten haben, den ungewohnten Alltag zu strukturieren und zu bewältigen, technische Hürden zu meistern und ohne die gewohnte Unterstützung durch die Lehrer mit den Aufgabenstellungen klarzukommen.
  • nicht alle Haushalte einen funktionsfähigen Drucker, Laptop, PC besitzen.

Deshalb bemühen wir uns darum:

  • die Kommunikationswege, Aufgabenstellungen  und Aufgabenformate zu vereinfachen (möglichst Cloud, PDF, keine Aufgaben zum Ausdrucken stellen …) – und geben das auch so an das Kollegium weiter. Dieser Prozess ist in vollem Gange und zeigt auch die erste Wirkung.
  • auf zusätzliche äußere Zwänge wie Notengebung, rigide Fristen etc. zu verzichten. Wichtig ist nun, den Stoff zu vertiefen und lerngruppenspezifisch anzupassen, auch behutsam voranzuschreiten. Notengebung spielt zurzeit keine Rolle. Trotzdem müssen die Schüler sich an den Aufgaben beteiligen und sich vorbereiten.  

Danke für Ihre Kooperation. Und bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Im Namen des Kollegiums,

 

Heidemarie Schwindling

Schulleiterin

Abiturprüfungen finden nach dem 25. Mai 2020 statt

Ausgegeben am: 20. März 2020

Medienmitteilung 25/2020

Angesichts der dynamischen Lageentwicklung, der bereits erfolgten Schulschließungen und der nun geltenden Ausgangsbeschränkungenarbeiten die Länder an einem neuen Fahrplan für die diesjährigen Abiturprüfungen. Der Beginn der Abiturprüfungen im Saarland wird auf die Zeit ab dem 25. Mai 2020 verlegt. Das gilt auch für die Prüfungsteile, die noch vor den Osterferien vorgesehen waren, wie Sprechprüfung und die fachpraktischen Prüfungen.

Dazu erklärt Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot:

„Wir wollen Planungssicherheit für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle am Prüfungsverfahren beteiligten Lehrkräfte geben. Unser Ziel ist es, das Abiturverfahren unter fairen Bedingungen durchzuführen.

Dieser Entscheidung gingen intensive Abstimmungsgespräche sowie eine sorgsame Abwägung der Gesamtsituation im Umgang mit dem Coronavirus voraus.

Unsere Schulleitungen, Lehrkräfte und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler befinden sich seit der Corona-Krise in einer Ausnahmesituation. Um sicherzustellen, dass alle faire Chancen, genug Ruhe und Vorbereitungszeit bekommen, haben wir uns entschlossen, die Abiturprüfungen zu verschieben. Unseren Schülerinnen und Schülern wird durch diese besondere Situation kein Nachteil entstehen.

Deshalb werden auch flexible und vor allem pragmatische Lösungen notwendig sein, die mit pädagogischem Augenmaß umzusetzen sind.

Darüber hinaus gilt die Versicherung aller Mitglieder der Kultusministerkonferenz: Das Abitur 2020 wird gegenseitig anerkannt. Die Bildungsministerien der Länder stehen hierzu in einem engen Austausch.“

Analog zur Verschiebung der Abiturprüfungen werden entsprechende Regelungen für den Hauptschulabschluss, den Mittleren Bildungsabschlussund die zentralen Abschlussprüfungen im beruflichen Bereich notwendig sein. "

Pressestelle des Ministeriums für Bildung und Kultur

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten!

Bitte achtet auf weitere Hinweise auf der GSG-Homepage, auch falls sich hinsichtlich der Ausgabe der Zeugnisse, die für Dienstag, 24.03.2020, geplant ist, noch Änderungen ergeben sollten.

Bleibt gesund!

Heidemarie Schwindling und Margit Becker-Peters

Abiturprüfung 2020 - Erlaubte Formelsammlungen Mathematik

Initiates file downloadHier findet Ihr das Rundschreiben zu den zugelassenen Formelsammlungen in Mathematik. (Alle nicht aufgeführten Formelsammlungen sind nicht zugelassen.)

Schulcloud und Mailverteiler

Sehr  geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

im Moment werden viele Arbeitsaufträge per Schulcloud oder per Mailversand geregelt.

Falls es bei der Schulcloud zu Problemen  kommt, wenden Sie sich bitte an die Administratoren

Opens window for sending emailf.abudagga(at)gsg-lebach(dot)de oder Opens window for sending emaila.johann(at)gsg-lebach(dot)de

Falls es bei Mailnachrichten zu Problemen kommt, wenden Sie sich bitte direkt an den versendenden Kollegen.  Hier ist eine zentrale Regelung über die Administratoren nicht möglich.

Danke für Ihre Unterstützung!

H. Schwindling

F. AbuDagga

A. Johann 

 

Brief der Ministerin und Infos zur Arbeitsaufträgen

Die Ministerin für Bildung und Kultur bittet um Veröffentlichung eines Initiates file downloadRundschreibens an die saarländischen Schülerinnen und Schüler. Darin weist sie auch darauf hin, dass die Bearbeitung der zur Verfügung gestellten Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.

In vielen Klassen am GSG sind die Mailverteiler schon vollständig und auch die Übermittlung der Arbeitsaufträge hat schon begonnen. In den nächsten Tagen werden nach und nach alle Klassen versorgt sein.

Absagen von Veranstaltungen am GSG wegen des Coronavirus

16.-18. März 2020

Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Saarbrücken

Der Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" findet in diesem Jahr nicht statt. Die Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit ihre Projekte für den Wettbewerb 2021 wieder einzureichen.

24. März 2020

Siegerehrung der Landespreisträger der Mathematikolympiade am GSG Lebach

Die Siegerehrung findet an diesem Tag nicht statt. Geplant ist jedoch ein Nachholtermin zu einem späteren Zeitpunkt, über den die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informiert werden.

24.-26. März 2020

Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Saarbrücken

Der Landeswettbewerb "Jugend forscht" zum vorgesehenen Datum vom 24.-26. März 2020 nicht statt. Über das weitere Vorgehen wird der Landeswettbewerbsleiter die Teilnehmer auf dem Laufenden halten.

02. April 2020

Frühlingskonzert des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Lebach

Das Konzert kann leider nicht stattfinden.

Notbetreuung am GSG

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

laut Ministerium für Bildung und Kultur soll nun doch für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren (unser Gymnasium), für deren Erziehungsberechtigten eine selbstorganisierte häusliche Betreuung nicht möglich ist, eine Notbetreuung an der Schule organisiert werden.

Das Ministerium bittet die Erziehungsberechtigten weiterhin, die Notbetreuung nur in besonderen Ausnahmefällen zu beantragen und vorrangig eine selbstorganisierte häusliche Betreuung sicherzustellen. Opens internal link in current windowLesen Sie mehr.

Informationen zur vorläufigen Schließung saarländischer Schulen wegen des Coronavirus

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie ja nun alle wissen, werden ab Montag, 16.03.2020, alle saarländischen Schulen einschließlich der Nachmittagsbetreuung (bis auf eine Notbetreuung) geschlossen. Das Ziel ist, wie das Ministerium für Bildung und Kultur schreibt, „die Unterbrechung von Infektionsketten in Bereichen, in denen viele Personen zusammen kommen“. Opens internal link in current windowLesen Sie mehr.

Herzlich willkommen am GSG!

Im Anmeldeverfahren für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2020/21 konnten alle  angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

Wir am GSG freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, im nächsten Schuljahr in unserer Schulgemeinschaft aufnehmen zu dürfen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.

Es gibt einen Kennenlernabend am 5. Juni (18.00 Uhr) am GSG.

Dann lernt ihr, liebe Kinder, eure Klassenlehrer und eure neue Klassengemeinschaft kennen:

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Jugend trainiert für Olympia 2017: GSG vertritt Saarland in Berlin mit ...

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach