GSG trifft Rocky und Galilei

Über 130 Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums besuchen das saarländische Staatstheater

In der letzten Woche gab es gleich zwei kulturelle Highlights für die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.
So besuchte man mit fast 60 Schülern die Aufführung „Leben des Galilei“ im großen Haus des saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Das Werk von Bertolt Brecht steht in diesem Jahr auf dem Lektüreplan der Oberstufe im Fach Deutsch und so bot es sich an, neben der Lektüre im Unterricht auch die Inszenierung des Staatstheaters anzuschauen. Auch die Schülerinnen und Schüler des DS-Kurses 11 nahmen an der Fahrt teil.
Drei Tage später widmete man sich dann einem ganz anderen Genre: dem Musical „Rocky Horror Show“. Dieses Mal fuhren die DS-Kurse Klasse 10 und 11 sowie die Klasse 7F1 mit. Mit an Bord waren aber auch Freunde und Familienmitglieder der Schülerinnen und Schüler, so dass schließlich über 70 Teilnehmer das Spektakel erleben durften. Dabei erwartete die Zuschauer keine gewöhnliche Theateraufführung, sondern ein Mitmachtheater der ganz besonderen Art. Es regnete Reis, Wasser und Zeitungen und immer wieder war der Zuschauer selbst an der Reihe, aktiv am Stück teilzunehmen.
Aufgrund der großen Resonanz und der positiven Rückmeldung aller Schülerinnen und Schüler wird dies nicht die letzte Fahrt zum Theater in diesem Jahr gewesen sein. So steht im November ein Ausflug zur „Zauberflöte“ an und im Dezember geht’s zu „Warten auf Godo“ in die Alte Feuerwache.