Begrüßung durch die Schulleitung

Im Namen der Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums begrüße ich Sie sehr herzlich auf der Homepage unserer Schule.

Sehr gerne nutze ich die Gelegenheit, Ihnen an dieser Stelle einen ersten Überblick über unsere Schule zu geben.

Zurzeit besuchen 850 Schülerinnen und Schüler das GSG und normalerweise bilden wir vier Eingangsklassen.

2017 waren wir Hauptpreisträger des saarländischen Schulpreises – darauf sind wir sehr stolz, betrachten diese Auszeichnung aber auch als einen großen Ansporn. Der Preis wurde uns u. a. verliehen wegen der außergewöhnlichen Erfolge im MINT Bereich, d. h. im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften, aber auch wegen der Vielfalt unseres Angebots allgemein. Diese Vielfalt unseres Angebotes – im MINT-Bereich, in den Sprachen und auch bei den sozialen Angeboten – zeichnet unsere Schule aus. Das Ziel ist es, unterschiedliche Schülerinteressen fördern zu können.

Wir starten mit Französisch als erster Fremdsprache. Englisch kommt ab der Klassenstufe 6 hinzu: Damit haben die Schülerinnen und Schüler für alle Wahlen in den kommenden Jahren alle Möglichkeiten. Weil wir ein vielfältiges Angebot bereithalten und Interessen und Neigungen früh fördern möchten, bieten wir den Fünftklässlern die Möglichkeit, sich in ein Profil einzuwählen, das von der Klassenstufe 5 bis zur Klassenstufe 7 (einschließlich) belegt wird: ein Profil in Sport (+ 2 Wochenstunden), ein Profil „Forscher“ (+ 1 Wochenstunde) oder das Profil „IT“ (+ 1 Wochenstunde). Hierbei handelt es sich um ein Angebot – natürlich kann ein Schüler oder eine Schülerin „nur“ seinen/ihren Unterricht belegen – und sich bei Interesse eventuell noch für eine unserer vielfältigen Arbeitsgemeinschaften entscheiden.  

In der Klassenstufe 8 können sich alle Schülerinnen und Schüler entscheiden zwischen einem Schwerpunkt in den Naturwissenschaften oder in den modernen Fremdsprachen mit Spanisch als 3. Fremdsprache – oder einem klassischen Bildungsgang mit Latein als dritter Fremdsprache. Damit bietet das GSG an zwei Schnittstellen (Klassenstufe 8 oder Klassenstufe 10) die Möglichkeit, mit dem Lateinunterricht auch das Latinum zu erwerben.

In Klassenstufe 10 können wir ein sehr breites Fächerangebot zur Wahl anbieten, u. a. Spanisch, Italienisch, Latein, Informatik, Technik, Philosophie, Darstellendes Spiel, Wirtschaftslehre  …

Neben dem breiten und umfassenden Angebot in den Fremdsprachen ist es uns sehr wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls für eine naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung entscheiden können. Hier bieten wir ein äußerst umfangreiches Angebot an Aktivitäten im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften an. Wir sind nicht nur MINTfreundliche Schule, wir waren – und das ist bedeutsamer – die erste saarländische MINT Excellence Schule und sind bereits drei Mal wieder zertifiziert.

Im Gutachten für die dritte Wiederzertifizierung (Januar 2020) bezeichnet uns die zentrale Vergabeverstelle für die MINT EC Zertifikate in Berlin als „Leuchtturmschule“ in der Region –  darauf sind wir natürlich stolz.

MINT steht für eine Schwerpunktsetzung im Bereich der Mathematik, der Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Als MINT Schule sind wir mit einem Verbund von ca. 350  Schulen auf Bundesebene vernetzt und bieten sehr attraktive Zusatzangebote insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften. Ein paar Beispiele:

  • Nur für unsere Schülerinnen und Schüler organisieren wir alle zwei Jahre einen MINT Kongress an der Schule mit einer Mischung von aktiven Tätigkeiten und interessanten Vorträgen mit renommierten externen Experten.
  • Wir sind in den vergangenen Jahren mehrfach als erfolgreichste saarländische Schule in den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden.
  • 2017, 2019 und 2022 erreichten jeweils drei unserer Projekte den Landessieg beim Landeswettbewerb „Jugend  forscht“: Gleich drei GSG Teams hat das Saarland somit in diesen Jahren zu den Bundeswettbewerben nach Erlangen, Chemnitz und Lübeck entsandt. Ein Schüler des GSG gewann 2017 den höchsten Preis beim Bundeswettbewerb, nämlich den Preis des Bundespräsidenten für die Erfindung eines Flugzeugtriebwerks mit reduzierter Kohlenstoffdioxid-Emission. 
  • Zudem fördert das Geschwister-Scholl-Gymnasium besondere Begabungen in der GSG-Akademie und einer Begabtenfördergruppe in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Hochbegabung in Dillingen.
  • Wir arbeiten eng mit der Universität des Saarlandes zusammen und können für Schülergruppen besondere Angebote machen, wie etwa ein spezielles Praktikum im Bereich der Ingenieurswissenschaften.

 

Neben unserem sehr umfangreichen Angebot in den Sprachen und Naturwissenschaften ist uns auch ein breites und sehr gutes Angebot in Musik und Sport wichtig.

Sportliche Aktivitäten mit zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und sehr erfolgreichen Sportmannschaften auch auf Bundesebene, beispielsweise im Volleyball, sind für viele Schüler und Schülerinnen attraktiv. Zudem konnten wir als erstes Gymnasium im Landkreis Saarlouis das Siegel „sportbewegte Schule“ erringen.

Ebenso bieten musische Aktivitäten eine willkommene Abwechslung: Gemeinsames Singen und Musizieren in der Unterstufe, die sehr erfolgreiche Arbeit in zwei Schulbands, dem Schulchor und dem Schulensemble sind an dieser Stelle zu nennen. Die traditionellen Weihnachts- und Frühjahrskonzerte beispielsweise finden jedes Jahr sehr viel Zuspruch und bereichern den Schulalltag.  

Für die jüngeren Schüler haben wir ein GSG Methodenhandbuch entwickelt, das beim Lernprozess unterstützt. Hierzu finden für die neuen Klassen auch Methodentage mit Methodentraining und sozialen Aspekten statt.

In unserer alltäglichen Arbeit sehen wir uns dem Gedanken der Toleranz und des aufmerksamen und rücksichtsvollen Miteinander verpflichtet, wie er in unserem Schulprogramm verankert ist – ganz im Sinn der Namensgeber unserer Schule, den Geschwistern Scholl. Für die Umsetzung dieser Ideen sorgen viele Programme, wie spezielle Stunden zum sozialen Lernen mit Lions Quest, zusätzliche Klassenleiterstunden, Kennenlerntage und gemeinsame Schullandheimaufenthalte. Zudem unterstützt eine Schulsozialarbeiterin die Schülerinnen und Schüler in ihren Anliegen.  

Es ist uns wichtig, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass wir auch andere Menschen unterstützen. Dazu bieten der jährliche Citylauf im Rahmen der Lebacher Grünen Woche, das alle zwei Jahre stattfindende Music and Art Festival und zahlreiche kleinere Veranstaltungen Gelegenheit, wo sich die die Schulgemeinschaft engagiert, viel Geld einnimmt, das sie dann karitativen Organisationen zur Verfügung stellt, etwa der Kinderhilfe Chillàn, auch lokalen Organisationen wie der Tafel Lebach oder dem Hospiz in Schmelz, Kindertagesstätten etc ..

In dieses Gesamtkonzept der Erziehung im Sinne der Toleranz und Weltoffenheit fügt sich auch unser Engagement als „interessierte“ Schule im Kreis der Unesco Schulen.

Dass neben all dem Lernen auch einmal Gelegenheit sein muss und darf fürs Spielen und für außerschulische Aktivitäten ist selbstverständlich – und nötig: Das Geschwister-Scholl-Gymnasium liegt sehr schön im Grünen mit viel Raum zum Spielen und Toben. Hier hat in den letzten Jahren ein Schulhofprojekt mit neuen Bänken und einem idyllischen Außenklassenzimmer noch viel Atmosphäre geschaffen. Im Schulalltag lockert die „bewegte Pause“ mit den eigens ausgebildeten Schülersportmentoren mehrfach in der Woche den Schulalltag auf.

Und all das Fachwissen wird, wo es sinnvoll erscheint, durch Fahrten, Exkursionen und Besichtigungen aufgelockert – und ergänzt. Interkulturelles Denken zu vermitteln ist uns ein Anliegen, daher pflegen wir Austauschmaßnahmen mit zwei Schulen in Frankreich, einer Schule in Polen und einer Schule in Australien. Nach Spanien findet regelmäßig eine Studienexkursion statt.

Ich lade Sie nun ein, sich auf unserer Homepage ein genaueres Bild zu verschaffen – für Ihre Anregungen sind wir natürlich offen.

Herzlich Willkommen an unserer Schule, dem Gymnasium mit Herz und Vielfalt – dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach!

Die Begrüßung durch die Schulleitung wird aktualisiert.