Art meets School – Schule und Kunst

Was brauchen junge Menschen, um in der Zukunft gut leben zu können?

Darüber haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-12 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Johannes-Kepler-Gymnasiums in einem Projekt, das durch die Schulentwicklerin des Landkreises Saarlouis, Natalie Sadik, begleitet wurde, Gedanken gemacht.

Drei Megathemen waren allen Schülerinnen und Schülern gleichsam wichtig:

„Leben unter Wasser“ – „Leben an Land“ – Die sozialen Gerechtigkeitsthemen

In großformatigen Bildern haben die Schüler diese Themen im Gebäude künstlerisch umgesetzt. Angeleitet wurden sie dabei durch die Künstlerin Lioba Amann.

Schon lange sollten die Flure im Gebäude gestrichen werden. Dass sich dieser Wunsch nicht nur erfüllte, sondern dass daraus auch ein Kunstprojekt für beide Schulen wurde, die das das Gebäude nutzen, ist dem Bauamt des Schulträgers unter der Dezernentin Frau Braun und der Initiative der Schulentwicklungsplanerin des Landkreises Saarlouis, Frau Natalie Sadik, zu verdanken, die unter der Mithilfe des Architekten Herrn Barbian vom Landkreis Saarlouis und der Künstlerin Lioba Amman ein ganz besonderes Projekt umsetzte.

Die Flure der drei Stockwerke mussten zunächst gestrichen und bearbeitet werden, sodass das gemeinsame Projekt, das Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Schülerbeteiligung, Kunst und Architektur verbindet, seinen passenden Rahmen fand. In gemeinsamen Planungen und Gesprächen hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf Themen geeinigt, die dann in großformatigen Wandgemälden umgesetzt wurden.

Unterstützt wurden die Schüler von den Kunstlehrerinnen Frau Conrad (JKG), Frau Drumm (GSG) und Frau Mika (GSG).

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler Carolina Klopp, Alissa Syla, Bartholomäus Vogel, Lilith Pankonin, Emma Pankonin und Darline Dezes.

Ihre Arbeiten können sich nicht nur sehen lassen, sie stellen ein ganz besonderes Kunstprojekt dar und sie bereichern den schulischen Alltag.