47. Malwettbewerb „jugend creativ“ – Tolle Platzierungen für das GSG

„Freundschaft ist…bunt!“ – so lautete das Thema des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der bereits zum 47. Mal ausgetragen wurde.

 

Inspiriert von der spektakulären Mondlandung von Apollo 11 riefen die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Jahr 1970 erstmals Schüler und Jugendliche auf, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinander zu setzen. Seitdem findet der Wettbewerb jedes Jahr statt, mit jährlich über einer Million Einsendungen ist er der wohl größte Jugendwettbewerb seiner Art. Er hat dafür sogar 1993 einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten.

Der Wettbewerbs „jugend creativ“ soll Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität zu bieten. Die jährlich wechselnden Wettbewerbsthemen greifen wichtige Probleme und Ereignisse unserer Zeit auf, vor allem solche, die Jugendlichen selbst am Herzen liegen. Traditionell wird der Wettbewerb auch in den Schulunterricht einbezogen.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach haben die Kunsterzieher der Schule in den letzten Jahren immer wieder ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an diesem Kunstwettbewerb animiert. Beim diesjährigen Wettbewerb erzielten die Teilnehmer aus Lebach zahlreiche Preise:

Altergruppe 5/6:                     Luca Marie Garcia (5LF, 1. Platz)                

Ben Schumacher (6F3, 2. Platz)

Altersgruppe 7/8/9:                Êla Demir (8I, 1. Platz)
                                               Maja Morawietz (8N1, 2. Platz)
                                               Alina Herget (8N2, 3. Platz)
Altersgruppe 10/11/12:          Elice Pfeffler (Klasse 11, 1. Platz).

Ben Schumacher und Elice Pfeffler waren darüber hinaus auch auf Landesebene erfolgreich und erhielten Geldpreise für ihre Arbeiten.

Zu diesen tollen Erfolgen gratuliert die Schulgemeinschaft des GSG Lebach ganz herzlich!