Sie befinden sich hier

Inhalt

GSG-Vereinbarung Schüler

Auf Deinem Weg zum Abitur wollen wir, die Lehrerinnen und Lehrer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Dich begleiten und unterstützen.
Ich,……………………….,
Schülerin bzw. Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, arbeite an der Zielsetzung der Schule mit und trage zu einem guten Lernklima bei. Deshalb werde ich mich in der Schulgemeinschaft so verhalten, dass ich

  • meine Pflichten als Schüler erfülle (z.B. dass ich meine Hausaufgaben erledige, die Hausordnung einhalte, aktiv im Unterricht mitarbeite...),
  • bereit bin, Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen (z.B. Raum- und Tafeldienst, Klassenbuchführer...),
  • leistungsbereit bin und mit anderen zusammenarbeite,
  • Gewalt vermeide und Gewalt verhindern helfe,
  • höflich und hilfsbereit bin (z.B. dass ich Erwachsene und Mitschüler grüße, "bitte" und "danke" sage, anderen die Tür aufhalte...),
  • mich für mein Fehlverhalten ernst gemeint entschuldige,
  • zuverlässig bin (z.B. dass ich von mir übernommene Aufgaben erledige, pünktlich bin...),
  • mit unserem Klassen- und Schuleigentum pfleglich umgehe,
  • eigenes und fremdes Eigentum sorgfältig behandele.

…………………………                                                       …………………………………...
Unterschrift des Schülers/ der Schülerin                     Unterschrift des Schulleiters

GSG-Vereinbarung Eltern

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium versteht sich als Verantwortungsgemeinschaft von Eltern, Lehrern und Schülern: Eigenverantwortung, Fairness und Vertrauen bilden dabei die Basis der Zusammenarbeit.
Über eine ausgeprägte Sachkompetenz sowie über Methoden- und Sozialkompetenz bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Leben in Studium, Beruf und Gesellschaft vor.
Unser zentrales Ziel ist dabei eine Persönlichkeitsentwicklung, die geprägt ist von den Werten, wie sie von Hans und Sophie Scholl beispielhaft vorgelebt wurden: Mitmenschlichkeit, Zivilcourage, Toleranz und gesellschaftliches Engagement.
Mit der Anmeldung an dieser Schule stimme ich diesen Leitlinien zu und verpflichte mich, darauf hinzuwirken, dass mein Sohn/meine Tochter die GSG-Vereinbarung einhält.

……………………………………………….
Unterschrift des / der Erziehungsberechtigten

Kontextspalte