Sie befinden sich hier

Inhalt

GSG-Schüler gründen Wirtschaftsunternehmen „JUNIORcook“

Vom 22.-23. September wagten sich 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulalltag, um im Rahmen des Seminarfaches eine eigene Schülerfirma zu gründen. Die zwei Tage begannen mit einer Führung in den CenterParcs Bostalsee, durch die die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Unternehmensführung eines großen Betriebes erlangen konnten. Mitarbeiter der CenterParcs präsentierten die einzelnen Abteilungen wie die Restaurants, die Rezeption oder auch die Kinderbetreuung. Auch das Gesamtkonzept des Parks wurde ausführlich vorgestellt. Nach diesem Input ging es im Gästehaus Braunshausen weiter, wo zunächst Maßnahmen zur Gruppenstärkung stattfanden, denn – wie morgens gelernt - sind ein positives Klima und gute Kooperation der einzelnen Abteilungen wichtige Voraussetzungen in einem erfolgreichen Unternehmen. Anschließend ging es um das eigene Produkt, welches das Schülerunternehmen herstellen und vermarkten will. Mit großem Eifer wurden circa 20 Produktideen präsentiert, aber durch Abwägen der Wirtschaftlichkeit, der Möglichkeit der Herstellung und auch der Vermarktung einigte man sich ziemlich schnell auf einen Vorschlag: ein saisonales saarländisches Kochbuch. Der Firmennamen JUNIORcook war einstimmig nach wenigen Minuten entschieden. Bis tief in die Nacht diskutierte man noch Ideen zum Kochbuch.
Morgens wurden zunächst die einzelnen Abteilungen der Firma mit all ihren Aufgaben erarbeitet: Vorstand, Verwaltung, Technik und Produktion, Marketing und Finanzen.
Helena Heinrich wurde anschließend als Vorstandsvorsitzende gewählt und Dennis Hurth als Stellvertreter. Helena und Dennis leiteten im Anschluss die Diskussionen um die Zuordnung der Mitarbeiter zu den Abteilungen. Die Abteilungen setzten sich am restlichen Morgen zusammen, um erste Schritte zu planen, denn das Kochbuch soll noch vor Weihnachten in den Verkauf.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die zwei Tage sehr lohnenswert waren und man darf gespannt sein, mit welchen Ideen JUNIORcook uns noch überraschen wird. Denn es steht für alle Mitarbeiter fest: Das Kochbuch wird kein gewöhnliches Kochbuch!

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach