Sie befinden sich hier

Inhalt

Landesjugendspiele der Förderschulen

Ehrenamtlicher Einsatz der 10er Schülerinnen und Schülern des GSG

Am Donnerstag, 16. Juli 2015, waren Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unserer Schule im Lebacher Stadion im Einsatz. Jedes Jahr übernehmen sie gemeinsam mit den Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums den ganzen Vormittag ehrenamtlich die Aufgabe als Riegenführer (Teamführer) bei einem großen Sportfest für Kinder, die an Förderschulen im Saarland unterrichtet werden.
Nina aus der 10 IN: „Das Helfen bei den Landesjugendspielen für Förderschulen hat mir sehr gefallen. Zuerst hatte man ein bisschen Respekt vor den behinderten Mädchen und Jungen, allerdings haben die Betreuer uns gut geholfen. Ich finde gut, dass wir die Chance bekommen haben, mit den Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und den Umgang mit ihnen zu lernen, da dies nicht alltäglich ist. Natürlich war es auch anstrengend. Mein Respekt geht an die Betreuer, die das jeden Tag machen.“
Joelle aus der 10 IN: „Ich fand die Landesjugendspiele sehr schön gestaltet und es gab auch genügend Spielmöglichkeiten für die Kinder. Bei diesem Sportfest helfen zu dürfen, macht extrem viel Spaß und Freude. Am Anfang wusste ich nicht genau, wie ich mit den Kindern umgehen sollte, das legte sich aber ganz schnell. Ich habe sehr viele positive Eindrücke gewonnen und fand es insgesamt richtig schön.“
Neben weiteren Helfern wie der Polizei, der Bundeswehr, der Stadt Lebach, der Nikolaus-Groß-Schule, der Fachschule für Sozialpädagogik u.a. stellten die Schüler Helfer für  135 Riegen und begleiteten die Teilnehmer zu den Wettkämpfen, wie z.B. zum Ausdauerlauf, Sprint, Wurf oder Sprung. Es wurden Wettkämpfe in 6 Gruppen nach Altersstufen ausgerichtet: Blinde, Sehbehinderte, Körperbehinderte, Geistigbehinderte, Hör-Sprachbehinderte und Sprachbehinderte.
Vielen Dank an alle Helfer!! Ohne Euren Einsatz kann ein solch großes Sportfest mit über 1600 Teilnehmern nicht stattfinden!!
Ihr habt mit Eurer Solidarität, Eurem sozialen Engagement und Eurem Teamgeist einen großen Beitrag zum Gelingen der Spiele und zur Integration von Behinderten und Nichtbehinderten geleistet.

Anke Hell

Kontextspalte

Aktuelles GSG Lebach

Kalender GSG Lebach
Speiseplan GSG Lebach
Jahresrückblicke GSG Lebach